Die Reddit-Gruppe WallstreetBets hat dieses Jahr für allerhand Furore gesorgt. Durch den abgesprochenen Kauf von GameStop Aktien und AMC Aktien sorgten sie für einen Albtraum für Shortseller. Auch Kryptowährungen sind immer wieder im Fokus der Gruppe.
Fokus auf Bitcoin, Ethereum und Dogecoin
Nun hat ein Gruppenleiter bestätigt, dass Diskussionen rund um digitale Währungen vertretbar seien. Dabei wolle man sich aber ausschließlich mit Bitcoin, Ethereum und Dogecoin beschäftigen. Bislang wurde eine Kontroverse über virtuelle Coins von den meisten Usern abgelehnt, da sie nichts mehr mit einer aktiven Revolte gegen Shortseller zu tun hatte.
„Nach langen Überlegungen haben wir beschlossen, nur über BTC, ETH und DOGE zu diskutieren“, so der Moderator mit Usernamen bawse1. Man wolle die Argumente „innerhalb eines täglichen Krypto- Diskussionsthreads“ austauschen, „um nicht jeden mit Krypto-Spam zu belästigen“.
„Kryptowährungen werden hierbleiben“
Trotzdem wolle man selbst offiziell kein Krypto-Subreddit sein, sondern lediglich einen Anlaufpunkt für interessierte Gruppenmitglieder bieten. Eine weitere Ausbreitung von Krypto-Absprachen würde mehr Schäden als Nutzen verursachen, so der Reddit-User.
„Unser Hauptanliegen ist, dass die Krypto Diskussion den Kern dessen überholt, worum es bei r/wallstreetsbets geht, nämlich den Aktienmarkt. Ich habe irgendwann gewusst, dass r/wallstreetsbets einen Platz dafür finden muss. […] Ich sehe keinen Grund mehr, das unvermeidliche hinauszuzögern, der Kryptowährungen hierbleiben werden.“
Foto von Brett Jordan