VW Aktien: Konzernchef warnt aufgrund schärferer EU-Vorgaben vor Insolvenzen und Arbeitsplatzverlusten

Volkswagen-Chef Herbert Diess befürchtet zusätzliche Insolvenzen und Arbeitsplatzverluste innerhalb der Automobilindustrie, sofern die Europäische Union tatsächlich die CO2-Vorgaben verschärft. Dies äußerte er gegenüber der „Welt am Sonntag“. Zudem betonte er, dass die Transformation der Branche unter den aktuellen Voraussetzungen schwierig sei. Dies läge nicht zuletzt an dem Dieselpreis von nur einem Euro pro Liter.

Werbung

Bis zum Jahr 2030 muss sich die Autobranche auf strengere Kohlendioxid-Grenzen einstellen. Das Ziel der Europäischen Union ist es, bis zu besagtem Jahr den Ausstoß von Treibhausgasen um mindestens 55 Prozent unter den Wert von 1990 zu drücken. Dies sei nur zu erreichen, wenn der CO2-Ausstoß der Autos stärker sinkt.

Volkswagen gibt sich optimistisch

Diess hält eine Transformation der Autobauer prinzipiell für möglich: „Wenn wir als Gesellschaft bereit sind zu akzeptieren, dass die Transformation zu einer CO2-neutralen Mobilität schneller ablaufen soll, wäre das für Volkswagen zu schaffen„. Allerdings sei zu diskutieren, ob dies für die „gesamte Branche“ machbar wäre.

Trotz des generellen Optimismus ist er davon überzeugt, dass ein schnellerer Umschwung zu einem Verlust von Arbeitsplätzen und Firmen führt. Allerdings könnten in anderen Bereichen neue Unternehmen entstehen.

Unterdessen macht Volkswagen im Bereich Elektromobilität große Sprünge nach vorn. Am 23. September feiert der ID.4 Weltpremiere. Das E-Fahrzeug wird in Deutschland, China sowie bald im US-Werk Chattanooga gebaut. Die Wolfsburger planen, Platzhirsch Tesla zu verdrängen.

VW Aktien Kursentwicklung im Überblick

Innerhalb der letzten Woche büßten die Volkswagen Aktien rund 10 Prozent an Wert ein. Auch im Monats-Rückblick steht ein Minus. Allerdings kletterte die Auto Aktie innerhalb des letzten halben Jahres um 42 Prozent nach oben, und machte einiges an Verlust im Angesicht der Corona-Krise wieder wett.

Photo by dimitrisvetsikas1969 (Pixabay)

Top Broker zum Kauf und Handeln von Aktien

  • Platform
  • Features
  • Rating
  • Visit Site
  • Aktien ohne Kommission
  • CySEC Lizenz
  • Paypal vorhanden
5/5

eToro Reviews
  • Hervorragende Spreads
  • Umfangreiche Analysetools
  • Großes Weiterbildungsangebot
4.8/5

Reviews

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Raphael Lulay

Raphael, studierter Politikwissenschaftler, ist unser Mann für detaillierte Analysen und Features. Er liefert ganz besonders spannende Themen und beschäftigt sich mit den Entwicklungen auf dem Börsenparkett, Digitalisierungstrends sowie mit Kryptowährungen. [email protected]

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

eins × 3 =

Was du als nächstes lesen solltest

SHIB CAKE neue Kryptowährung explodiert um mehr als 120%! Ist SHIBCAKE besser als SHIB?
Krypto 7 Stunden Ago

SHIB CAKE: neue Kryptowährung explodi...

Das Interesse an sogenannten Meme-Coins wie Dogecoin (DOGE) ebbt einfach nicht ab. Jüngste Kryptowährung mit extremem Kursverlauf:...

App Trading
Analyse, Beiträge 8 Stunden Ago

Robin Hood Aktie steigt 10 % und zählt trotzdem nich...

Die Robin Hood Aktie setzt heute...

Avalanche Avax
Analyse, AVAX, Beiträge, Krypto 9 Stunden Ago

Avax steigt 30 Prozent und schlägt alle Top 50 Coins...

Anleger, die auf coinmarketcap.com einen Blick...

space shuttle
Analyse, Krypto 1 Tag Ago

Preisrakete Gravitoken steigert auch heute GRV-Kurs ...

Während die Krytpobranche heute weitestgehend ihre...

Beiträge, Krypto 2 Tagen Ago

Kryptowährung in Gefahr: so kann ein VPN Sie schützen

Kryptowährungen sind perfekt für die Privatsphäre,...

Kryptokurse fallen
Analyse, Beiträge, CELO, Elrond, Krypto, OMG 2 Tagen Ago

Diese 3 Token steigen trotz Bitcoin-Dump massiv R...

Der Kryptomarkt befindet sich größtenteils auf...

NFT Art Kaufen
Analyse, Krypto 2 Tagen Ago

Blutbad im Kurs der Non-fungiblen Token: Jetzt noch ...

Es ist rund einen Monat her,...