Ethereum (ETH) hat seine erste Vorabversion für die Phase 0 des Netzwerk-Updates Ethereum 2.0 veröffentlicht, heißt es in einem neuen Post, der am 31. Januar in Ethereums Github veröffentlicht wurde.
Nach Angaben des Beitrags markiert dieser Schritt „den Beginn einer Reihe von wöchentlichen Releases, die sich über den gesamten Februar 2019 erstrecken werden. Phase 0 in Version 0.1 ist relativ vollständig und nahezu stabil.“
Ethereum 2.0, auch unter dem Namen Serenity bekannt, wird voraussichtlich die letzte Aktualisierung des Systems sein, bei der das gesamte Netzwerk von einem Proof-of-Work (PoW) zu einem Proof-of-Stake (PoS)-Algorithmus übergeht. Dabei sollen auch grundlegende Bereiche wie die Skalierbarkeit, wirtschaftliche Endgültigkeit und Sicherheit in Angriff genommen und verbessert werden.
Serenity stellt somit die letzte von vier Stufen dar, die in der Roadmap der Plattform dargelegt sind. Derzeit befindet sich das Netzwerk in der dritten Phase (Metropolis), die aus zwei systemweiten Hardforks – Byzantium und Constantinople – besteht und die den Weg in Richtung Ethereum 2.0 ebnen sollen. Allerdings wurde die Einführung von Constantinople vor kurzem aufgrund einiger Schwachstellen, die Mitte Januar entdeckt wurden, deutlich verzögert.
Andere PoS-Lösungen, die für Ethereum 2.0 geplant sind, umfassen insbesondere die Skalierbarkeit der Sharding-Funktion, mit der die Transaktionsverarbeitung zwischen kleineren Knotengruppen aufgeteilt wird, um den Gesamtdurchsatz der Blockchain zu erhöhen.
Neben dem ersten Vorab-Release von Ethereum 2.0 wurde gestern ein neues Testnetz mit dem Namen „Gorli“ online gestellt. Gorli wird dazu verwendet, einen wichtigen Sharding-Client für Serenity, auch bekannt als Prysm, zu testen.
Für Entwickler stellt ein Testnetz eine simulierte Version des primären Netzwerks bereit, auf dem dynamische Verträge (Smart Contracts) oder Upgrades getestet werden können, ohne dass für die Ausführung „Gas“ (Transaktionsgebühren) bezahlt werden muss.
Bildquelle:
„Ethereum“ by elifxlite is licensed under Pixabay License
Möchtest du Ethereum kaufen? Klick hier für weitere Infos.
Folgen Sie uns auf Google News