Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, die am 23. Juli von PR Newswire veröffentlicht wurde, wird Utah County – eine Gemeinde im US-amerikanischen Bundesstaat Utah – bei den nächsten Kommunalwahlen eine Blockchain-betriebene App fürs Smartphone nutzen.
Somit ist Utah der dritte US-Bundesstaat, der ein Blockchain-Wahlsystem nutzt, nachdem die Staaten Colorado und West Virginia bereits zuvor ähnliche Verfahren erprobt haben.
Nebem dem Wahlamt von Utah County sind auch die Plattform Voatz, Tusk Philanthropies und das Nationale Zentrum für Cybersicherheit an der Umsetzung des Blockchain-Wahlsystems beteiligt.
Laut PR-Mitteilung wird die Blockchain-Wahl jedoch im Vorlauf zur eigentlichen Wahl abgehalten, quasi wie eine Briefwahl, bei der vom 28. Juni bis zum 13. August Stimmen abgegeben werden können. Zunächst wird das System aber nur für gewisse Gruppen zugänglich sein, darunter US-Militärs sowie US-Staatsbürger im Ausland.
Im März diesen Jahres hatte Denver, Hauptstadt des US-Bundesstaates Colorade, als zweite Region ebenfalls den Einsatz eines Blockchain-Wahlsystem bei seinen Kommunalwahlen erprobt.