Wie das CNET am 11. Juli berichtete, hat Komitee für Handel, Wissenschaft und Transport des US-Senats am Dienstag einen Gesetzentwurf namens „Blockchain Promotion Act“ verabschiedet.
Durch den Gesetzentwurf soll das Land näher an eine allgemeingültige Blockchain-Definition auf Bundesebene herangerückt werden, zudem wird eine eigene Blockchain-Arbeitsgruppe im Handelsministerium eingerichtet, wie CNET schreibt.
Die Mitglieder der Arbeitsgruppe sollen aus Vertretern der Bundesbehörden bestehen, die nicht politische Blockchain-Akteure einsetzen könnten, wie beispielsweise Hersteller von Informations- und Kommunikationstechnologien, Zulieferer, Softwareanbieter, Dienstleister, Anbieter sowie Experten.
Nachdem die Arbeitsgruppe eingesetzt wurde, sollte sie dem Kongress innerhalb eines Jahres einen Bericht vorlegen, in dem eine Definition der Blockchain-Technologie empfohlen wird.
Des weiteren sollte der Bericht auch Informationen über die Durchführung von Forschungsarbeiten zu den Auswirkungen der Distributed Ledger Technology (DLT) auf die Politik für elektromagnetische Frequenzen sowie andere potentielle Anwendungsfälle – insbesondere bei den Bundesbehörden – beinhalten.