Mit dem neuen Gesetz können ausländische Regierungen Daten direkt von US Unternehmen anfordern, ohne dabei den Umweg über die US Regierung zu nehmen. Viele Kritiker sehen darin ihre Persönlichkeitsrechte verletzt.

Am Freitag hat die US Regierung den sogenannten CLOUD Act verabschiedet. In dem Gesetz wird unter anderem konkretisiert, wie die US Regierung an Daten von Nutzern kommen kann, wenn die Daten auf Cloud Servern außerhalb der USA gespeichert werden. Da dies aber nur US Bürger betrifft, ist das für uns in Deutschland eher ein uninteressanter Punkt. Die Ausnahme dabei ist natürlich, wenn die Daten auf Servern in Deutschland gespeichert sind.

Werbung
green bitcoin jetzt kaufen

Viel entscheidender für uns Deutsche ist allerdings ein weiterer Punkt in dem Gesetz. In diesem heißt es, dass die US Regierung angehalten wird mit ausländischen Regierungen ein Abkommen über den Austausch von Daten abzuschließen. Wenn dies geschehen ist, können ausländische Regierungen Daten direkt von US Unternehmen anfordern, ohne dabei den Umweg über das US Justizministerium (Department of Justice) zu gehen.

Kritiker befürchten, dass dadurch Regierungen ohne äußere Kontrolle unbegrenzt Daten bei US Tech Unternehmen anfordern können. Dies ist vor allem bei Ländern kritisch, die immer wieder durch Menschenrechtsverletzungen auffallen. US Unternehmen wie Google und Facebook müssen dann die Daten der jeweiligen Bürger für ausländische Regierungen offenlegen immer vorausgesetzt, das Land hat ein Abkommen mit der US Regierung. Auch Betreiber von Exchanges wie Coinbase oder Kraken müssten dadurch ihre Daten offenlegen.

Da das Gesetz jetzt verabschiedet wurde, war der Widerstand daran leider nicht hilfreich. Es zeigt aber, wie offen auf internationaler Ebene mittlerweile Daten ausgetauscht werden können.

Quelle: Geekwire

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.