Wie der in London und Zug beheimatete Multichain-Spezialist Quant Network am 8. August in einer Pressemitteilung bekanntgab, tut sich der US-Broker AX Trading mit Quant Network zusammen, um dessen Overledger-Plattform einzusetzen.
Nach Angaben der Mitteilung ermöglicht Overledger als sogenanntes Blockchain-Betriebssystem die Verknüpfung mehrerer Blockchains miteinander sowie eine nahtlose Integration von bestehenden Netzwerken, wie sie von AX Trading bereits im herkömmlichen Börsenhandel genutzt wird. Laut Quant Network arbeitet die Overledger-Plattform mit verschiedenen Blockchain zusammen, unter anderem Corda, Ethereum (ETH), Hyperledger, Ripple (XRP) und Quorum.
Somit soll die Plattform universelle Interoperabilität für regulatorisch konforme Wertpapier-Token sowie digitale Assets an AX ATS – einem regulierten Sekundärhandelsmarkt – möglich machen, erklärt Quant Network in der Mitteilung und beschreibt weiterführend die Motivation dahinter:
„AX beabsichtigt die Integration von Overledger, um die Entwicklung der traditionellen Kapitalmarktinfrastruktur zu fördern und die Implementierung von interoperablen regulierten digitalen Assets in großem Umfang zu ermöglichen.“
Im vergangenen Jahr hatte Quant Network sein QNT-Token via Universal Coin Offering (ICO) auf den Markt gebracht, um mit den eingenommenen Geldern die Entwicklung von Overledger zu finanzieren.