Changpeng Zhao Begnadigung

Am Mittwoch unterschrieb US-Präsident Donald Trump eine Begnadigung für den Gründer von Binance, Changpeng Zhao. Die Begnadigung wird mit seinem Beitrag zur Krypto-Industrie in den USA begründet. Kritiker sprechen von Korruption. Andere sagen, der Binance-Gründer wurde zu Unrecht verurteilt. Für die Krypto-Industrie in ist das ein deutliches Zeichen. Die Trump-Regierung ist wesentlich krypto-freundlicher als die vorige.

  • CZ Begnadigung: Trump begnadigt den Binance-Gründer Changpeng Zhao
  • Verurteilung: CZ bekannte sich 2023 schuldig, Geldwäsche auf Binance ermöglicht zu haben
  • Kontroverse: Einige halten die Verurteilung für überzogen, andere sehen in der Begnadigung einen Fall von Korruption
Werbung
bitcoin hyper kaufen

Changpeng Zhao dankt Donald Trump

Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf interne Kreise berichtet, hatte US-Präsident Donald Trump am Mittwoch die Begnadigung von Changpeng Zhao unterschrieben. Dieser Begnadigung gingen Monate an Lobby-Arbeit von Binance voraus.

Der Binance-Gründer Changpeng Zhao (kurz: CZ) wurde 2023 während der Biden-Regierung verurteilt. Damals ging es um unzureichende Maßnahmen gegen Geldwäsche auf einer der größten Kryptobörsen der Welt.

Changpeng Zhao bekannte sich schuldig und saß eine Haftstrafe von vier Monaten ab. Zudem zahlte sein Unternehmen eine Strafe von 4,3 Milliarden US-Dollar. Im Jahr 2024 trat er von seinem CEO-Posten bei Binance zurück.

Die Trump-Regierung ist der Meinung, die Verurteilung war politisch bestimmt. Die krypto-feindliche Biden-Regierung habe einen großen Fehler begannen, glaubt auch die Anwältin Teresa Goody Guillén.

So soll die Strafe wegen eines ineffektiven Compliance-Programms vollkommen überzogen gewesen sein. In der Geschichte der USA habe es so etwas noch nie gegeben. Dabei konnte das Gericht der Kryptobörse keine tatsächlichen kriminellen Machenschaften nachweisen.

In einer Pressekonferenz am Donnerstag gab Donald Trump zu, CZ nicht zu kennen. Allerdings haben viele Leute ihm gesagt, er sei zu Unrecht verurteilt worden und er wurde von der Biden-Regierung verfolgt.

Auf X bedankt sich Changpeng Zhao für die Begnadigung. Zudem wolle er dabei helfen, die USA zur Krypto-Hauptstadt der Welt zu machen und an weiteren Web3.0-Anwendungen arbeiten.

Kritik zur Begnadigung von CZ

Für viele in der Krypto-Industrie ist das ein gutes Zeichen. Die Trump-Regierung will mit den Kryptobörsen und Krypto-Unternehmen zusammenarbeiten und sie nicht kaputt regulieren. So kann auch der Crypto Bull Run starten.

Für die Demokratin und Senatorin Elizabeth Warren ist das jedoch ein Zeichen für Korruption in der Trump-Regierung. Changpeng Zhao hatte sich schuldig bekannt, dann war er in Trumps Krypto-Geschäfte involviert. Die Begnadigung sei eine Folge seiner Lobby-Arbeit.

Sie ruft den Kongress dazu auf, die Korruption zu unterbinden. Andernfalls würde Rechtlosigkeit vorherrschen. In einer Sache hat sie recht: Trumps DeFi-Plattform World Liberty Financial hat mit Changpeng Zhao und Binance zusammengearbeitet. Das berichtet das Wall Street Journal.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Alexander pro-investor-shield

Nach dem Studium von geisteswissenschaftlichen Exotenfächern machte sich Alexander Naumann als Texter und Autor selbstständig. Zu den Kryptowährungen fand er aufgrund seiner freiheitlichen Gesinnung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.