Anleger von Tron sind derzeit wirklich nicht zu beneiden. In letzter Zeit haben sich die Negativschlagzeilen rund um die Tron Foundation nur so überschlagen. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem Gründer Justin Sun. So wurden Gerüchte über eine bevorstehende Anklage und ein Ausreiseverbote aus China laut. Ein Dinner mit Investorenlegende Warren Buffett ist angeblich aus gesundheitlichen Gründen geplatzt. Und als ob das nicht genug wäre, wurde auch noch über Geldnöte und versäumte Zahlungsverpflichtungen im Rahmen der BitTorrent-Übernahme spekuliert.
TRX-Kurs um 45 Prozent gefallen
Ob an den Gerüchten nun etwas dran ist oder nicht, fest steht: Das alles war für den Kurs von Tron alles andere als förderlich. So ist TRX gegenüber seinem Jahreshoch am 24. Juni von 0,0386 Dollar erheblich eingebrochen. Aktuell notiert TRX bei 0,02 Dollar und damit mehr als 45 Prozent niedriger. Auch in dieser Woche gibt es keine Anzeichen für Erholung. So steht in den vergangenen sieben Tage wieder ein Minus von 7,5 Prozent zu Buche.
Das hat auch konkrete Auswirkungen auf die Marktkapitalisierung von Tron und die Platzierung unter den wertvollsten Kryptowährungen der Welt. Mit rund 1,35 Milliarden Dollar liegt Tron derzeit auf Platz 13 im Krypto-Ranking. Damit ist TRX deutlich hinter die Top 10 zurückgefallen, zu denen TRX einst zählte.
Monero auf Platz 10 ist derzeit 1,59 Milliarden Dollar wert. Der Rückstand auf die Top 10 beträgt damit rund 240 Millionen Dollar. Cardano auf Platz 11 liegt 170 Millionen Dollar weg. Dass der Rückstand auf Cardano nicht höher ausfällt ist dem Kursverlust von fast 17 Prozent von Cardano in dieser Woche zu verdanken. Zu Stellar auf Platz 12 sind es hingegen nur 90 Millionen Dollar Rückstand. Auch Stellar hat in dieser Woche einen Kursverlust von 11 Prozent zu verkraften.
In Anbetracht dieser Verluste wird das Minus von Tron relativiert. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja zur Abwechslung bald auch positive Schlagzeilen von der Tron Foundation und der Kurs steigt wieder.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.
Folgen Sie uns auf Google News