Der Bitcoin-Preis hat am heutigen Handelstag wieder ein neues Allzeithoch erreicht und ist bis auf 69.000 Dollar geklettert. Gegenüber dem Vortrag notiert BTC/USD jedoch nur gut 0,5 Prozent im Plus. Andere Kryptowährungen können hier deutlich stärkere Werte vorweisen, wie ein Blick auf die Kursentwicklung der Top 100 Coins nach Marktkapitalisierung in den vergangenen 24 Stunden zeigt. Dabei stechen besonders die Altcoins Litecoin (LTC), Kadena (KDA) und IoTex (IOTX) mit ihrer Performance heraus.

Was von den drei Altcoins nach dem starken Aufwärtstrend noch zu erwarten ist, wie Analysten die mittel- bis langfristige Kursentwicklung einschätzen und ob sich der Kauf von Litecoin oder eine der anderen Kryptowährungen jetzt noch lohnen könnte, zeigt der folgende Überblick.

Tradingview

Litecoin: LTC/USD Kurs verzeichnet Wochenplus von 44 Prozent

Mit Litecoin gehört eine der schon fast altehrwürdigen Kryptowährungen zu den aktuell Top-Performern. Viele Jahre zählte Litecoin zu den Top 5 Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung und wird gerne in Anlehnung an den Bitcoin als „digitaler Silber“ bezeichnet.

Doch in den letzten Jahren war die Entwicklung von LTC/USD aus Sicht vieler Anleger eher enttäuschend. Der Altcoin blieb – auch hinsichtlich technologischer Weiterentwicklungen – hinter den Erwartungen zurück und musste im Krypto-Ranking einen deutlichen Absturz hinnehmen.

Nachdem LTC zunächst aus den Top 5 und dann aus den Top 10 gefallen war und zuletzt auch eine Platzierung in den Top 20 gefährdet schien, meldet sich der Altcoin jetzt jedoch eindrucksvoll zurück. In nur einer Woche ist der LTC/USD Preis um etwa 44 Prozent geklettert. Auch der Zuwachs von rund 10 Prozent in den zurückliegenden 24 Stunden zeigt, dass Litecoin das Momentum klar auf seiner Seite hat.

Wallet Investor

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung notiert LTC/USD bei rund 286 Dollar. Das ist der beste Wert seit Mai dieses Jahres als der Altcoin bei rund 411 Euro sogar ein neues Allzeithoch erreichen konnte.

Allerdings ist die Entwicklung von LTC in diesem Bullenzyklus verglichen mit anderen Top-Altcoins immer noch eher zurückhaltend. So kommt LTC/USD innerhalb der vergangenen 12 Monate auf einen Kursanstieg von knapp 370 Prozent. Das ist durchaus beachtlich und liegt etwa auf dem Niveau der Leitwährung Bitcoin. Allerdings haben andere Top-Altcoins wie Ethereum, Binance Coin oder Cardano um einiges mehr an Wert gewonnen.  Ist also noch Luft nach oben für den LTC/USD-Preis?

Auf dem Tageschart ist zu erkennen, dass LTC/USD zuletzt ein bullisches Double-Bottom-Muster gebildet hat und die Nackenlinie bereits erfolgreich überquert hat. Das technische Preisziel der Formation von rund 364 Dollar hat LTC/USD jedoch noch lange nicht erreicht. Hier scheint also durchaus noch Potenzial vorhanden.

Allerdings sollten Anleger spätestens im genannten Kursbereich vorsichtig werden, da LTC hier möglicherweise ein bärisches Double-Top-Pattern bilden könnte. Sollte es dem Altcoin-Kurs nicht gelingen, das Allzeithoch aus dem Mai zu übertreffen, steigt die Chance für eine deutliche Kurskorrektur.

Die Analysten von Wallet Investor rechnen eher mit einer Konsolidierungsphase. Demnach dürfte sich laut ihrer Prognose der Kurs bis Ende nächsten Jahres nicht wesentlich verändern. Erst ab 2023 rechnen die Analysten mit einer Fortsetzung des Aufwärtstrends und einer Kurssteigerung von 30 Prozent bis Ende des Jahres. Langfristig schätzt Wallet Investor den LTC-Preis bis 2026 auf mehr als 630 Dollar. Das würde mehr als einer Verdoppelung entsprechen.

Tradingview

Kadena: Altcoin steigt an einem Tag so stark wie LTC in einer Woche

Der Altcoin Kadena (KDA) kann den Litecoin-Kurs hinsichtlich des 24-Stunden-Trends sogar noch deutlich übertreffen und kommt seit gestern auf ein Plus von 40 Prozent. Aktuell befindet sich der KDA/USD Kurs mit knapp 23 Dollar nur knapp unter dem Allzeithoch, das ebenfalls erst vor ein paar Tagen erreicht wurde.

Dank des starken Trends zählt der Altcoin jetzt zu den Top 60 Coins weltweit und ist mit rund 3,6 Milliarden Dollar bewertet.

Dabei verhielt sich der Altcoin-Kurs in diesem Bullenzyklus lange Zeit eher unauffällig. Erst im September 2021 hat die Rallye richtig Fahrt aufgenommen. Damals konnten Anleger KDA/USD noch für weniger als 1 Dollar je Token auf einer Handelsbörse kaufen. Inzwischen ist der Preis um 23x gestiegen.

Wallet Investor

KDA/USD bewegt sich in einem aufsteigenden parallelen Kanal, wie auf dem 1-Stunden-Chart erkennbar ist. Allerdings droht ein bärisches Double-Top-Szenario, wenn es dem Kurs nicht gelingt, die Widerstandslinie der Formation zu überwinden, die sich aktuell bei rund 25 Dollar befindet. Kommt es hier zu einer Ablehnung würde der Kurs auch unter dem All Time High vom 7. November bleiben und das Double-Top-Szenario gewinnt an Wahrscheinlichkeit.

Die Prognose von Wallet Investor fällt jedoch klar bullisch aus – sowohl was den kurzfristigen Preistrend als auch die langfristige Entwicklung des Altcoins betrifft. So schätzen die Marktbeobachter, dass der Preis binnen des nächsten Jahres nochmals mehr als 15 Prozent steigen wird. Auch für die Folgejahre wird eine kontinuierliche Preissteigerung erwartet. Dies könnte den KDA/USD Preis bis 2026 auf mehr als 60 Dollar befördern. Das wäre mehr als eine Steigerung von 100 Prozent.

IOTX/USD explodiert 90 Prozent seit gestern

Innerhalb nur eines Tages hat sich der Preis von IOTX/USD fast verdoppelt. Damit verzeichnet der Altcoin die besten Entwicklung binnen 24 Stunden unter allen Top 100 Kryptowährungen und übertrifft LTC und KDA deutlich.

Bei einem Preis von mehr als 0,21 Dollar hat IOTX/USD erst heute eine neue Bestmarke aufgestellt und zieht starkes Interesse von Investoren auf sich. So gehört der Altcoin derzeit zu den 15 am meist gehandelten Kryptowährungen überhaupt. Das ist bemerkenswert, weil IOTX gemessen an seinem Marktwert von 1,83 Milliarden Dollar nur auf Platz 90 rangiert.

Tradingview

Die Analyse auf dem 1-Stunden-Chart zeigt das Muster eines breiter werdenden Keils. Zuletzt wurde IOTX/USD an der Widerstandslinie jedoch klar abgewiesen und befindet sich seitdem im Korrekturmodus.

Die Analysten von Wallet Investor prognostizieren kurzfristig eine bärische Preisentwicklung des Altcoins. Demnach wird bis November 2022 ein Preisrückgang von knapp 20 Prozent gegenüber dem aktuellen Niveau erwartet. Das heißt jedoch nicht, dass der Kauf des Altcoins auf einer Handelsbörse grundsätzlich nicht in Betracht gezogen werden sollte.

Zumindest wenn es nach den mittel- bis langfristigen Aussichten von Wallet Investor geht, dürfte ab 2023 wieder eine deutliche Preissteigerung stattfinden. Nach zunächst leichtem Wachstum von 10 Prozent, wird für 2024 bereits ein Anstieg von 40 Prozent erwartet. Die langfristige Prognose bis 2026 schätzt den IOTX/USD Preis auf knapp 0,4 Dollar. Das würde einer Wertsteigerung von knapp 100 Prozent in 5 Jahren entsprechen.

Wallet Investor

Fazit

Damit traut Wallet Investor allen der 3 genannten Top Trending Coins auch langfristig weitere Preissteigerungen zu. Kurzfristig sollten jedoch auch Rücksetzer der Kursentwicklung einkalkuliert werden.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.