Nur noch kurze Zeit und IOTA geht mit dem öffentlichen Testnetz für Chrysalis Phase 2 an den Start. Jakub Cech, technischer Leiter bei der IOTA-Stiftung, hatte in einem Status-Update einige spannende Neuigkeiten zu vermelden. Nachdem der Start des Projekts eigentlich auf Ende Oktober gelegt war, musste die Planung auf den Anfang nächsten Jahres verschoben werden. Aktuell liegt das Projekt voll im Zeitplan, wobei Cech einige weitere erfreuliche Meldungen zu verkünden hatte.
Aktuelle Tests im privaten Testnetz
Derzeit werden die neuen Chrysalis Funktionen noch auf einem privaten Testnetz erprobt. Allerdings arbeitet die IOTA Stiftung momentan mit Hochdruck daran, dieses Netz der Öffentlichkeit preiszugeben. Um dies zu erreichen, müssen aber noch einige Herausforderungen gemeistert werden.
Cech deuteten hinsichtlich eines Zeitrahmens an, dass zum jetzigen Zeitpunkt angestrebt wird, “die erforderlichen Tools bis Ende nächster Woche bereitzuhaben”. Außerdem gab der technische Leiter des Projekts preis, dass ein großer Teil der Aufwendungen rund um Chrysalis 2 mit der Prüfung der neuen Funktionen korreliere: “Wir haben die entsprechende Verfügbarkeit bei mehreren externen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften für die kommenden Wochen gebucht, damit wir so bald wie möglich mit der Prüfung der verschiedenen Komponenten beginnen können”.
IOTA mit Fortschritten in unterschiedlichen Bereichen
Unter anderem erzielte das Team den Erfolg einer Verbindung des Bee Node mit dem Hornet Node, auf dem Chrysalis-Testnetz. Durch diesen Fortschritt konnte das Team die Verbindung erfolgreich testen. Außerdem arbeitet das Team momentan daran, das Netzwerkprotokoll zu aktualisieren. Damit soll eine Optimierung des Ledger und der Snapshot-Implementierung erfolgen. Laut Cech werden die nächsten Schritte vor allem Themen wie Dokumentation, Testen und Prüfung der einzelnen Komponenten, umfassen.
Zu weiteren Fortschritten äußerte sich Cech damit, dass Reattachment, Promotion und Wiederholungsversuche zusammengeführt werden. Außerdem werde, wie vor Kurzem angekündigt, Chrysalis Phase 2 mit einer IOTA Wallet-Implementierung namens Firefly erscheinen.