Tesla-Chef Elon Musk warnte vor einem Absturz der Aktie. Dies schrieb er in einer internen E-Mail an seine Mitarbeiter, wie das Nachrichtenportal CNBC berichtete. Er mahnt dazu, die Ausgaben im Griff zu halten, da dies andernfalls von den Investoren abgestraft werden könnte.
„Investoren schenken uns viel Vertrauen in Bezug auf die künftige Profitabilität, aber wenn sie irgendwann zu dem Schluss kommen, dass wir uns auf der falschen Fährte befinden, wird unsere Aktie sofort wie ein Soufflé unter einem Vorschlaghammer zerquetscht„, so Musk.
Die Schreiben an die Tesla-Mitarbeiter gelangen häufig an die Öffentlichkeit. Der CEO dürfte vor diesem Hintergrund davon ausgegangen sein, dass auch diese Mahnung bekanntwird.
Tesla News mit Appell zur Vorsicht
Angesichts des Aktienhochs könne der Eindruck entstehen, dass man nicht mehr mit Vorsicht haushalten müsse, wie Elon Musk weiter ausführt. Dies sei allerdings falsch. So sei die tatsächliche Profitabilität von Tesla im vergangenen Jahr mit rund 1 Prozent sehr niedrig gewesen.
Bereits in der Vergangenheit warnte der Konzernlenker vor einer möglichen Blase beim Tesla Aktienkurs – auch jetzt noch scheint er die Bewertung für ambitioniert zu halten. Bei der Verleihung des Axel Spring Awards zeigte er sich indes zum ersten Mal offen für die Möglichkeit, das Kapital für eine Übernahme eines bereits etablierten Autoherstellers zu nutzen.
Tesla Aktien Kursentwicklung im Überblick
Zwar büßte das Wertpapier binnen der letzten Woche rund 3,2 Prozent an Wert ein. Deutlich anders sieht es bei einem weiter gefassten Zeithorizont aus. Im 365-Tages-Rückblick kletterte der Preis der Tesla Aktien um satte 665,6 Prozent nach oben.