Der Bund fördert den US-Elektroautobauer Tesla mit einem Milliardenbetrag. Dies berichtete „Businessinsider“ zu Wochenbeginn unter Berufung auf Insider aus Regierungskreisen. Die Bewerbung von Tesla um das „IPCEI“-Förderprogramm des Bundeswirtschaftsministeriums scheint sich ausgezahlt zu haben.

Konkret gefördert wird die Batteriezellfabrik in Grünheide. Neben Tesla werden 10 weitere Unternehmen gefördert. Gemäß Businessinsider wurde das IPCEI-Programm einst in die Wege geleitet, um europäischen Konzernen bei Schlüsseltechnologien zu unterstützen, damit diese es mit der chinesischen und US-amerikanischen Konkurrenz aufnehmen können – nun bekommt jedoch der womöglich größte Konkurrent von Volkswagen, BMW & Co. den Zuschlag.

Werbung
pepe unchained werbung

Die konkrete Fördersumme sei noch nicht bekannt. Allerdings hätten mehrere Quellen aus Regierungskreisen berichtet, dass es sich um einen „einstelligen Milliardenbetrag“ handelt.

Tesla News dürfte für Auftrieb sorgen

Der Bund übernehme zwei Drittel der Fördersumme, das Land Brandenburg wiederum ein Drittel.

Die Produktion in der Gigafactory in Grünheide soll ab Juli anlaufen. Hergestellt werden unter anderem Fahrzeuge der Typen Model 3 und Y sowie diverse Batterien und Antriebsstränge.

Die Bundesregierung gibt sich indes zuversichtlich, und blickt voller Optimismus auf den Standort Deutschland und Europa. So äußerte Wirtschaftsminister Peter Altmaier vergangene Woche, dass die Batterie-Wertschöpfungskette auf europäischem Boden Realität werde. Dies führe nicht nur zu umfangreichen Investitionen, sondern auch zu zahlreichen zukunftssicheren Arbeitsplätzen.

Tesla Aktien Kursentwicklung im Überblick

Innerhalb der letzten Woche büßten die Tesla Aktien 3,6 Prozent an Wert ein. Deutlich anders sieht es bei einem weiteren Zeithorizont aus. Binnen der letzten 6 Monate schlägt der Zugewinn mit 182,8 Prozent zu Buche.

  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Christian Becker

Christian Becker ist Journalist von Beruf, seit ein paar Jahren ist er aber spezialisiert auf Kryptowährungen und Kursanalysen von Aktien bei Kryptoszene.de tätig. Er hat hauptberuflich bei IsarGold GmbH als Journalist und Analyst gearbeitet und schrieb auch regelmäßig für Kryptoszene.de, indem er Charts von Kryptowährungen und Aktien analysierte. Im März 2020 entschloss er sich weiterhin freiberuflich aber in Vollzeit bei Kryptoszene.de anzufangen und ist bis jetzt als einer der Hauptautoren und Redakteuren hier tätig.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.