Mit einem Kursverlust von mehr als acht Prozent in den vergangenen sieben Tagen verharrt Stellar auf dem elften Platz im Krypto-Ranking. Die Marktkapitalisierung beziffert sich auf 1,63 Milliarden Dollar und ist allein in den letzten 48 Stunden um 25 Millionen Dollar geschrumpft.
Damit wächst der Rückstand auf die Top 10 und den dort auf Platz zehn befindlichen Coin von Cardano. Der ADA-Kurs sank in der letzten Woche nur gut ein Prozent. Mit einer Kapitaldecke von 1,89 Milliarden Dollar beträgt das Polster auf Stellar derzeit etwa 260 Millionen Dollar. Stellar müsste damit ein Wachstum von mehr als 15 Prozent hinlegen, um in Reichweite der Top 10 der wertvollsten Kryptowährungen zu gelangen.
Tron fällt weit hinter Stellar zurück
Das Polster von Stellar auf Tron auf Platz 12 ist indes deutlich gestiegen. Das liegt aber weniger an der Kursentwicklung von XLM, sondern vielmehr am Einbruch von Tron. Nach den negativen Gerüchten um Tron-Gründer Justin Sun und dem abgesagten Dinner mit Investorenlegende Warren Buffett ist der Kurs von Tron in der vergangenen Woche um ein Viertel gefallen.
Stellar-Anleger dürften sich aber eher über die Performance der eigenen Kryptowährung ärgern. Von einem Griff nach den Sternen kann derzeit keine Rede sein. Das gilt auch für den Gesamtmonat Juli. So ist der XLM-Kurs von zwischenzeitlich 0,117 Dollar auf nun 0,083 Dollar gefallen. Ein Minus von fast 30 Prozent in einem Monat.
Auch seit Jahresbeginn steht unter dem Strich ein Minus. Von 0,114 Dollar am 1. Januar hat Stellar bis dato etwa 30 Prozent an Wert eingebüßt. Dabei sah es insbesondere im Mai dieses Jahres so aus, als könnte Stellar zu einen nachhaltigen Bull Run ansetzen. Innerhalb kürzester Zeit kletterte der Kurs auf 0,143 Dollar und damit deutlich über den Wert des Jahresbeginns. Leider wurden die Kursgewinne in den letzten Wochen wieder abgegeben.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.