Zuletzt zeigten seine Tweets keine große Wirkung. Jetzt konnte Tesla-CEO Elon Musk den DOGE-Kurs allerdings wieder bewegen.
„Unvollkommenheit“ als größte Stärke
Für Tesla-CEO Elon Musk besteht kein Zweifel: Dogecoin (DOGE) ist in puncto Zahlungsmittel die stärkste Kryptowährung. Das lässt Musk derzeit wieder auf Twitter verlauten. Dort hatte das Nachrichtenmagazin CNBC einen Artikel geteilt, in dem sich Krypto-Enthusiast Mark Cuban sehr positiv über Dogecoin äußert.
Mark Cuban says dogecoin is the ’strongest‘ cryptocurrency as a medium of exchange (via @CNBCMakeIt) https://t.co/EoOCJ3aIll
— CNBC (@CNBC) August 13, 2021
Die Begründung: DOGE habe eine Nische gefunden, die dem Coin einen Vorteil gegenüber anderen Kryptowährungen verschafft, so Cuban. Die „Unvollkommenheit und Einfachheit von DOGE“ seien die größten Stärken des Coins. Man könne ihn nur für zwei Dinge verwenden: ihn ausgeben oder halten. Cuban:
„Es ist ein Medium, das für den Erwerb von Waren und Dienstleistungen verwendet werden kann. Die Community für Doge ist am stärksten, wenn es darum geht, es als Tauschmittel zu nutzen.“
Der selbsternannte „Dogefather“ Elon Musk (in Anlehnung an den berühmten Filmtitel „The Godfather“, auf deutsch: „Der Pate“) reagiert auf den Tweet und schreibt:
„Ich sage das schon seit einer Weile.“
I’ve been saying this for a while
— Elon Musk (@elonmusk) August 14, 2021
Der DOGE-Kurs hat auf Musks erneute Befürwortung prompt reagiert: Vor dem Tweet notierte DOGE noch bei 0,28 Dollar, pumpte aber infolge um mehrere Prozent bis auf lokale Höchststände bei 0,35 Dollar, die gestern Mittag erreicht wurden. Seitdem hat sich DOGE leicht zurückgezogen und notiert bei 0,33 Dollar.
Zuvor hatte sich der Milliardär in Sachen DOGE-Werbung einige Wochen zurückgehalten, auch konnten seine Tweets zuletzt kaum noch Wirkung auf den DOGE-Kurs entfalten. Viele in der Krypto-Community halten es Musk außerdem vor, sich für DOGE stark zu machen, gleichzeitig aber Bitcoin zu kritisieren. Auch sein Milliardärs-Kollege Mark Cuban, Besitzer des US-Basketballteams Dallas Mavericks, erntet für seine DOGE-Befürwortung nicht nur Anerkennung.
DOGE-Befürworter in der Kritik
Bitcoin-Advokat und „Morgan Creek Digital“-Partner Jason Williams (@GoingParabolic) kommentiert: Die Argumente für DOGE seien alt und überholt. Cuban solle lieber Bitcoin kaufen und aufhören, für DOGE zu werben. Williams:
„Dies ist ein Meme-Coin ohne Entwickler und ohne theoretische Angebotsgrenze. Das ist kein gutes Geld. IN IRGENDEINER FORM.“
Mark these are all old takes from 2017. We went over all this. Buy a stack of #Bitcoin and stop the doge shill. This is a joke meme coin with no devs and no theoretical supply limit. This is not good money. WHATSOEVER.
— Jason A. Williams “Parabolic Guy” (@GoingParabolic) August 14, 2021
Cuban behauptet allerdings: Er wirbt gar nicht für DOGE – vielmehr würden die meisten Käufer bei seinen Firmen mit Dogecoin bezahlen wollen. Etwa für Basketball-Tickets.
„Ich werbe nicht für Doge. Ich werbe für die Produkte und Dienstleistungen meiner Unternehmen. Bei uns können die Leute in JEDER Kryptowährung bezahlen.“
Sie würden sich allerdings aus freien Stücken für DOGE entscheiden. So entfallen Cuban zufolge 95% der Verkäufe auf DOGE. Cuban zu seinen 8,5 Millionen Twitter-Followern:
„Wir können über alles und jedes [in Bezug auf] BTC streiten, aber im Moment ist DOGE die Art und Weise, wie die Leute bezahlen.“
I don’t shill Doge. I shill the prods & services of my companies. Where we allow people to pay in ANY crypto, 95% of the sales are in DOGE. Customers CHOOSE to use DOGE. We can argue everything and anything re BTC, but right now DOGE is the people’s way to pay. #DOGEFACTS https://t.co/59HbSIWh8w
— Mark Cuban (@mcuban) August 15, 2021
Fußballmanschaft wirbt für DOGE
Beginnt für DOGE langsam die nächste bullishe Phase? Aktuell befindet sich der Coin zwar immer noch mehr als 54% unter seinem Allzeithoch von 0,74 Dollar, das am 8. Mai festgelegt wurde. Die Entwicklung der letzten 30 Tage könnte allerdings zeigen, wohin die Reise geht: Mehr als 30% konnte die ehemalige Scherz-Währung zulegen – und bis zum nächsten Tweet von Elon dürfte es auch nur eine Frage der Zeit sein.
Hinzu kommt: Auch die britische Fußballmannschaft Watford FC wirbt aktuell für DOGE (zu kaufen bei eToro oder Libertex)! Spieler des Teams tragen in der aktuellen Premiere-League-Saison das Dogecoin-Logo auf dem Trikot.