- Jahreshoch erreicht: Solana stieg nach langer Konsolidierung erstmals wieder über die 200 $-Marke und erreichte ein Drei-Jahres-Hoch bei 219 $.
- Marktkapitalisierung steigt deutlich: SOL überholte Binance Coin und sicherte sich Platz drei mit einer Marktkapitalisierung von über 100 Milliarden $.
- Hauptgründe für den Aufschwung: Der Bitcoin-Boom nach Trumps Wahlsieg und gestiegene Validator-Einnahmen unterstützen Solanas Rallye.
- Optimistische Prognosen: Analysten erwarten ein neues Allzeithoch und potenziell Kurse bis 1.000 $; eine solche Rallye hängt jedoch vom Gesamtmarkt ab.
SOL hat gerade einen neuen 3-Jahres-Höchstwert von 219 $ erreicht
Nach einer längeren Konsolidierungsphase scheint Solana nun endlich in der langersehnten Rallyephase angekommen zu sein. Während sein Wert in den letzten Monaten zwischen 190 $ und 125 $ konsolidiert hatte, gelang es SOL im Zuge des letzten Aufschwungs des Kryptomarktes, aus dieser Konsolidierungsrange auszubrechen und ein neues Jahreshoch zu erreichen.
Bereits vor ein paar Tagen war es Solana erstmals wieder gelungen, über die 200 $-Marke zu steigen, und heute konnte der Coin auf ein neues Drei-Jahres-Hoch bei 219 $ steigen. Dadurch stieg Solanas Marktkapitalisierung ebenfalls wieder über die 100-Milliarden-$-Marke, und SOL löste den Binance Coin BNB als drittgrößte Kryptowährung ab.
- Solana
(SOL) - Preis
$243.06
- Marktkapitalisierung
$115.36 B
Hauptursache für den Aufschwung dürfte zweifelsfrei Bitcoins Rallye auf ein neues Allzeithoch gewesen sein, die wiederum durch Donald Trumps Wahlsieg bei der US-Präsidentschaftswahl ausgelöst wurde. Donald Trump hatte sich in den letzten Monaten mehr und mehr als pro-Krypto-Kandidat positioniert und war unter anderem durch Vorschläge wie die Einrichtung einer nationalen Bitcoin-Reserve aufgefallen. Analysten und Anleger erwarten nun in den USA einen regelrechten Krypto-Boom durch bessere Regulierungen und eine voranschreitende Krypto-Adoption. Von einem solchen Aufschwung könnte dann natürlich nicht nur Bitcoin selbst, sondern vor allem auch Top-Altcoins wie SOL massiv profitieren, was viele Anleger jetzt zum Solana-Kauf anregt.
Ein weiterer Grund dürften die immer weiter steigenden Validator-Earnings sein. So verdienen Validatoren von Solana inzwischen über 30 Millionen $ pro Tag, und dieser Anstieg wurde auch durch die jüngsten Verbesserungen in den Transaktionsprozessen und dem Rewardsystem des Solana-Netzwerks unterstützt.
Angesichts dieser positiven Entwicklungen fragen sich Krypto-Investoren jetzt natürlich, wie es für SOL weitergehen wird und ob der Coin vielleicht schon bald auch ein neues Allzeithoch erreichen könnte.
Rallye auf neues Allzeithoch nun bis zum Jahresende durchaus realistisch
Während es SOL bereits gelungen ist, ein neues Jahreshoch zu erreichen, ist es bis zum Allzeithoch noch ein gutes Stück. Das wurde nämlich im letzten Bullenmarkt 2021 bei circa 260 $ erreicht, und so müsste SOL seinen Wert noch einmal um über 40 $ steigern. In Anbetracht dessen, wie stark der Coin innerhalb des letzten Monats gestiegen ist, ist eine solche Rallye bis zum Jahresende jedoch durchaus realistisch.
Schließlich war SOL Anfang September nur circa 155 $ wert und ist seitdem bereits um über 60 $ gestiegen, was einem monatlichen Gewinn von 50 % und einem wöchentlichen Gewinn von über 30 % entspricht. Trotz des sehr positiven Trends bleibt die Möglichkeit von Korrekturen natürlich bestehen, da diese auch zu einem gesunden Aufwärtstrend dazugehören. Denkbar wäre es, dass SOL vor dem Erreichen eines neuen Allzeithochs noch einmal einen Retest des früheren Jahreshochs und der psychologisch hochrelevanten Niveaus um die 200 $-Marke erlebt. Von dort aus könnte SOL dann den finalen Push erleben und über die 260 $-Marke katapultiert werden.
Analysten sind in ihren Prognosen zu SOL sehr optimistisch und erwarten, dass der Coin im Verlauf dieses Bullenmarktes auch die 300 $-Marke erstmals in seiner Geschichte knacken könnte. Die optimistischsten SOL-Prognosen gehen sogar von Kursen über 500 $ bis hin zu 1.000 $ aus. Schließlich wird Solana von vielen Analysten auch als „Ethereum-Killer“ bezeichnet und könnte einigen Experten zufolge das Potenzial besitzen, Ethereums Position als wichtigste Blockchain zu übernehmen. Ob und in welchem Ausmaß eine so massive Rallye für SOL eintreten wird, wird jedoch auch maßgeblich davon abhängen, wie es für Bitcoin und den generellen Krypto-Bullenmarkt weitergehen wird.