Solana ist eine Layer-1-Blockchain mit Unterstützung für Smart Contracts. Nach einhelliger Meinung gehört die Blockchain zu den größten Mitbewerbern von Ethereum.
Bekannt ist die Blockchain vor allem durch die schnellen Transaktionen und niedrigen Gebühren.
In den letzten Tagen und Wochen hat die Anzahl der Nutzer stetig zugenommen, was schlussendlich daran liegen dürfte, dass bei Ethereum die Gas-Gebühren gestiegen sind. Es kann sich daher durchaus lohnen in SOL zu investieren und von steigenden Kursen zu profitieren.
- Solana
(SOL) - Preis
$182.24
- Marktkapitalisierung
$88.3 B
Krypto-Smartphone von Solana und steigende Nutzerzahlen – Lohnt sich der Einstieg in Solana?
Solana ist seit Wochen im Aufwind. Das liegt schlussendlich daran, dass die Blockchain zu den bekanntesten Alternativen von Ethereum gehört. Außerdem wollen die Projektverantwortlichen ein Android-Smartphone auf den Markt bringen, das für den Einsatz in der Kryptowelt optimiert ist.
In unserer Preis-Prognose für Solana gehen wir ausführlicher darauf ein, wie sich der Kurs von SOL entwickeln kann, selbst ohne den Nutzen, den das neue Smartphone mit der Bezeichnung „Saga“ bietet.
https://twitter.com/solana/status/1646552705278660608
Parallel dazu lassen sich mit Solana Casinos sogar Glücksspiele mit der vielversprechenden Kryptowährung nutzen, um Rendite zu erwirtschaften oder Geld zu verdienen. Seine Stärken zeigt Solana aber klar beim schnellen und zuverlässigen Abwickeln von Smart Contracts.
Das neue Smartphone soll etwa 1.000 US-Dollar kosten und ist auch als Hardware-Wallet nutzbar. Natürlich beeinflussen die Kurse von Bitcoin und Ethereum auch den Kurs von Solana. Aber es gibt viele Chancen, dass sich Solana unabhängig von Bitcoin entwickelt, auch wenn SOL weiterhin vom steigenden Kurs des Bitcoins profitieren kann.
- Bitcoin
(BTC) - Preis
$93,528.00
- Marktkapitalisierung
$1.85 T
Solana ist auf Platz 10 der wichtigsten Kryptowährungen
Aktuell ist Solana auf Platz 10 der wichtigsten Kryptowährungen, gemessen nach Marktkapitalisierung. Diese beträgt aktuell knapp über 8 Milliarden US-Dollar. Bei etwa 27 US-Dollar liegt ein Widerstand, der durchbrochen werden muss, um weiter steigende Kurse zu erhoffen.
DeFi ist ein Trend, der im privaten, öffentlichen und Unternehmens-Sektor immer weiter verbreitet wird. Davon profitieren Kryptowährungen wie Ethereum und Solana, da beim dezentralen Finanzwesen (DeFi) Smart Contracts eine besonders wichtige Rolle spielen.
- Ethereum
(ETH) - Preis
$3,197.70
- Marktkapitalisierung
$385.27 B
Besonders interessant ist das Anwachsen der aktiven Nutzerzahlen auf mittlerweile über 400.000. Das ist natürlich enorm und stellt aktuell die größte Anzahl seit den letzten 12 Monaten dar.
Solana profitiert von der Überlastung von Bitcoin und Ethereum
In den letzten Wochen gab es immer mal wieder Überlastungen bei Ethereum und auch bei Bitcoin stieg zuletzt die Anzahl der Transaktionen so stark an, dass BRC-20-Tokens auf der Bitcoin-Blockchain immer beliebter werden.
Das liegt am Beispiel von Bitcoin am Ordinals-Protokoll, das auch ermöglicht NFTs in der Bitcoin-Blockchain zu erstellen. Dabei gab es jüngst Probleme, da das Ordinals-Protokoll fehlerhaft ist und teilweise Transaktionen ohne Gebühren ermöglicht hat. Das Problem wird derzeit von den Entwicklern analysiert und behoben.
Wait did I just break ordinals? https://t.co/V41NQt9aQz
— Super Testnet (@super_testnet) May 4, 2023
Ordinale Einschreibungen (Inscriptions) in der Bitcoin-Blockchain stellen mittlerweile begehrte digitale Vermögenswerte dar, die ständig zunehmen. Immer mehr Bitcoin-Besitzer erstellen eigene NFTs. Beim Inscription-Prozess, der beim Erstellen eines NFT über Ordinals stattfindet, werden Daten direkt in den Zeugen der verknüpften Bitcoin-Transaktion geschrieben.
Einfach ausgedrückt hat „Super Testnet“ mit dem Ordinals-Protokoll einen NFT über Inscriptions erstellt, ohne im Besitz von Sathoshis zu sein. Das sollte eigentlich nicht möglich sein, war es aber.
Parallel dazu muss Ethereum wiederum damit „kämpfen“, dass immer mehr ERC-20-Token auf der Ethereum-Blockchain laufen. Das ist gut für das jeweilige Projekt, belastet aber die Ethereum-Blockchain. Ein besonders bekanntes Projekt mit einem ERC-20-Coin ist der KI-Coin AiDoge. Hier läuft aktuell der Krypto-Presale, der spektakulär läuft.
https://twitter.com/aidogecrypto/status/1658776902553698304
Dadurch, dass Bitcoin und Ethereum immer weiter ausgelastet werden, steigen natürlich die Gebühren auf den beiden Blockchains an. Das ist ein großer Vorteil von Solana, da dadurch Entwickler und Nutzer viele Usecases eher auf Solana auslagern.
Derzeit stagniert Solana, das kann sich aber schnell ändern
Derzeit zeigt der Kurs von Solana keine starken Preisanstiege und stagniert etwa bei 20 US-Dollar, etwas niedriger als vor einer Woche. Das kann sich durch den schnellen Anstieg der Nutzerzahlen aber sehr schnell ändern. Sobald sich ein gewisses Momentum entwickelt hat, kann der Kurs sehr schnell stark ansteigen.
Wichtig ist der Widerstand bei 27-28 US-Dollar und danach die Widerstände bei etwa 40 US-Dollar und 50 US-Dollar. Durchbricht Solana daher diese Kurse, kann es sehr schnell weiter nach oben gehen. Es kann sich daher für bullish eingestellte Anleger lohnen, bereits jetzt einzusteigen.
Generell könnte es aber auch sinnvoll sein zu warten, bis der SOL-Kurs die 27 US-Dollar überschritten hat. Das kostet dann allerdings bereits Rendite, da aktuell der Kurs bei etwa 20 US-Dollar steht.
Folgen Sie uns auf Google News