Social Media Manager
Werbung
Luckyblock Banner

Ist es der nächste große Trend im Krypto-Markt? Social Token erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und könnten nach dem Hype um Decentralized Finance, so genannte DeFi-Token, und den Non Fungible Token (NFTs) das nächste lukrative Investment werden.

Doch was sind eigentlich Social Token und welche Angebote gibt es für Käufer bisher auf dem Markt? Kryptoszene.de klärt auf und stellt einige der Social Token vor, die in diesem noch jungen Markt bereits verfügbar sind.

Die meisten Kryptowährungen, die am Markt gehandelt werden, wie etwa Bitcoin oder Ethereum, sind Währungen (Token) eines technologischen Projektes auf Blockchain-Basis, dass die bestehenden Finanzsysteme revolutionieren wollen. Üblicherweise gibt es dabei einen Wettbewerb, welches Projekt die beste Architektur hat und bei Transaktionszeiten, -gebühren oder auch dem Ressourcenverbrauch das beste Angebot bietet.

Der Token des jeweiligen Projektes soll dabei von den Nutzern der jeweiligen Blockchain für alle Tätigkeiten auf der Plattform verwendet werden und damit ein eigenes Ökosystem schaffen.

Token für Krypto-Influencer

Die Social Token verfolgen hingegen ein anderes Konzept. Hier steht eine einzelne Person oder eine Gemeinschaft von Personen hinter dem Projekt und das Ziel ist es, Anleger zu gewinnen, die die Person, z.B. ein Krypto-Influencer oder Gemeinschaft unterstützen und dazu beitragen, dass die Person/Gemeinschaft mehr Mittel zur Verfügung hat um sein Vorhaben bzw. seine Arbeit umzusetzen.

Wie der Name Social Token schon vermuten lässt, geht es dabei um die Schaffung einer sozialen Community zwischen Person/Gemeinschaft und seinen Unterstützern. Dabei spielt häufig auch eine emotionale Bindung zu dem Projekt eine Rolle.

Social Token bieten den Initiatoren die Möglichkeit ihre bestehenden Einnahmen deutlich zu erweitern. So verdienen etwa viele Krypto-Influencer ihr Geld bisher hauptsächlich durch Kanäle wie YouTube. Dort bekommen sie abhängig von der Zahl der Aufrufe ihrer Videos, der Verweildauer und den Abonnenten ihres Kanals regelmäßige monatliche Einnahmen.

Zusätzlich lassen sich durch sogenannte Affiliate-Links Einnahmen generieren. Dabei befinden sich häufig unter den Videos Verlinkungen auf andere Seiten wie zum Beispiel eine Kryptobörse. Nutzt ein Abonnent einen der Links, können die YouTuber zusätzliche Provisionen vom Unternehmen hinter der verlinkten Website erhalten.

Einige Krypto-Influencer haben es geschafft, durch ihr Angebot so hohe Einnahmen zu generieren, dass sie allein davon ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Wenige sind sogar reich geworden durch ihr Projekt.

Die Top 10 Social Token. Quelle: cryptoslate.com

Käufer von Social Token erhalten Vorteile

Doch mit Social Token lassen sich die Einnahmen je nach Erfolg um ein Vielfaches erhöhen. Dabei sollen natürlich nicht nur die Anbieter des Social Token profitieren. Die Nutzer können im Gegenzug für ihren Kauf des Social Token einige Privilegien erhalten. Dies kann z.B. Zugang zu einem exklusiven Newsletter, exklusiven Videos oder z.B. auch ein persönliches Treffen mit der Person/Gemeinschaft hinter dem Social Token sein.

Manche Anbieter von Social Token bieten ihren Käufern sogar die Möglichkeit direkt mitzubestimmen, welche Entscheidungen getroffen werden. Oder sie lassen ihre Fans sogar am eigenen Erfolg partizipieren. Ist der Influencer etwa besonders erfolgreich und sein jährliches Einkommen steigt, kann er seine Mitglieder am wirtschaftlich Erfolg teilhaben lassen und ihnen eine Art Erfolgsbeteiligung auszahlen. So kann sich der Kauf von Social Token auch finanziell für die Käufer lohnen. Abgesehen von den Kurssteigerungen der Coins, mit denen sich natürlich ebenfalls Profite erzielen lassen.

Social Token in der Nische im Bitcoin-Vergleich

Social Token können damit sowohl für die Anbieter als auch für die Käufer ein Markt mit großem Potenzial sein. Noch ist das Angebot relativ klein, doch einige Social Token sind bereits verfügbar.

Die Website cryptoslate.com bietet eine Übersicht an, welche Social Token derzeit gehandelt werden können. Sie beziffert den noch kleinen Markt auf eine gesamte Marktkapitalisierung von aktuell 3,38 Milliarden Dollar. Was auf den ersten Blick nach viel klingt, ist doch relativ wenig, wenn man es in Relation zu den größten Kryptowährungen der Welt setzt.

So ist der Bitcoin allein derzeit mehr als 800 Milliarden Dollar wert. Das ist etwa das 24-fache des gesamten Marktes für Social Token. Auch Top-Altcoins wie Ethereum oder Binance Coin sind ein Vielfaches größer als alle Social Token zusammen. Der Filecoin, der derzeit auf Platz 43 unter den wertvollsten Kryptowährungen der Welt platziert ist, hat etwa die Marktkapitalisierung wie alle Social Token zusammen.

Die Top 3 Social Token: Lohnt sich der Kauf?

Der größte Social Token ist nach Angaben von cryptoslate.com derzeit Rally (RLY). Der Coin bringt es aktuell auf einen Marktwert von rund 570 Millionen Dollar. Damit zählt RLY jedoch nicht einmal zu den Top 100 der wertvollsten Kryptowährungen im Gesamtmarkt. Doch das kann sich natürlich bald ändern, da die Social Token noch ein junges Geschäftsmodell sind.

RLY: Kursabsturz von 95 Prozent?

Bei RLY handelt es sich um ein offenes Netzwerk, in dem Krypto-Influencer, aber auch Prominente oder bekannte Marken eigene Communities auf Token-Basis aufbauen können. Käufer haben die Möglichkeit von bestimmen Bonusprogrammen zu profitieren und direkt mit ihren unterstützten „Stars“ in Kontakt zu treten.

Die Prognose von Wallet Investor für den RLY-Token fällt jedoch alles andere als bullisch aus. So erwarten die Analysten, dass der Kurs vom derzeitigen Niveau von rund 0,23 Dollar binnen eines Jahres auf nur noch 0,14 Dollar abstürzen wird. Das wäre eine Korrektur um mehr als 40 Prozent. Und die mittel- bis langfristige Prognose sieht sogar noch schlechter aus. Nach dieser Einschätzung wird der Kurs binnen 5 Jahren einen Wertverlust von fast 95 Prozent verzeichnen.

HIVE: Preisexplosion um 700 Prozent erwartet

Auf Platz 2 der derzeit wertvollsten Social Token befindet sich HIVE mit einer Marktkapitalisierung von rund 420 Millionen Dollar.

Das Projekt wurde 2020 gestartet und hat sich nach Angaben der Entwickler das Ziele gesetzt eine zeitbasierte Monetarisierung zu schaffen. Verwendet werden kann HIVE etwa in Sozialen Netzwerken als Belohnungssystem für Video-Content, interaktive Spiele oder auch Umfragen. HIVE will mit gebührenfreien Transaktionen und super schnellen Transaktionen glänzen.

Im Gegensatz zu RLY fällt die Prognose für HIVE sehr bullisch aus. Von seinem aktuellen Kurs von rund einem Dollar wird HIVE/USD laut der Einschätzung in einem Jahr 150 Prozent an Wert gewinnen. In den nächsten 5 Jahren erwarten die Experten sogar einen Anstieg um das Achtfache zum aktuellen Preis.

LN: 80 Prozent Plus in diesem Jahr?

Die Top 3 Social Token werden komplettiert von LN. Hinter dem Projekt steht LINE, ein globales Messenger-Unternehmen, dass eine Blockchain-Plattform und eine Token-Wirtschaft für Verbraucher schaffen will.  Diese soll von jedem  bequem im täglichen Leben genutzt werden.

Wer einen Token dieser Kryptowährung kaufen möchte, muss aktuell knapp 140 Dollar zahlen. Doch die Investition könnte sich lohnen. Denn Wallet Investor schätzt, dass LN in einem Jahr schon 80 Prozent teurer sein wird. Und bis 2027 liegt das Preisziel bei fast 700 Dollar.

Top Broker zum Kauf und Handeln von Kryptowährungen

  • Platform
  • Features
  • Rating
  • Visit Site

Crypto Launchpad: Die beste Telegram Gruppe!

  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
5/5

Crypto Launchpad: Die beste Telegram Gruppe! Reviews

Lucky Block: Beste Kryptowährung 2022!

  • Krypto-Lotterie, bei der jeder ein Gewinner ist!
  • Basiert auf Blockchain-Protokolle
  • Keine Gebühren, 100% Auszahlungsquote
5/5

Lucky Block: Beste Kryptowährung 2022! Reviews

Defi Coin (DEFC): Bester Defi Coin 2022!

  • DeFi Coin mit dem meisten Potential 2022
  • Reflektion, LP Akquirierung und Token Burn sorgt für langfristige Tokenomics
  • 1.000%-Rallye möglich!
5/5

Defi Coin (DEFC): Bester Defi Coin 2022! Reviews
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar

Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung. Er interessiert sich für Finanzthemen aller Art, Aktien und Kryptowährungen sind sein Steckenpferd.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.