Der Technologiekonzern Siemens verzeichnet seit Mitte Februar einen steilen Aufwärtstrend an der Börse. So gut wie derzeit stand die Aktie zuletzt im Oktober 2018 da.

Derzeit notiert die Siemens-Aktie bei über 106,50 Euro. Allein seit Ende März hat das Papier des Elektronik- und Technologiekonzerns um zehn Euro je Aktie bzw. über zehn Prozent zugelegt. Damit hat sich Siemens deutlich von seinem 52-Wochen-Tief von 90,87 Euro absetzen können.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Rekordmarke datiert aus 2017

Das 52-Wochen-Hoch ist allerdings noch ein gutes Stück entfernt. Ende Juli 2018 kletterte der Kurs von Siemens auf über 120 Euro je Aktie. Seitdem hat das Papier 12,5 Prozent eingebüßt. Im Jahr 2017 zeigte der Trend von Siemens an der Börse noch stärker nach oben. Ende April 2017 überschritt die Aktie die Marke von 130 Euro.

Das stellt zugleich die historische Höchstmarke der Siemens-Aktie dar. Ein ähnliches Niveau erreichte das Siemens Papier schon einmal in seiner jüngeren Börsengeschichte. Anfang März 2000 verfehlte Siemens die 130-Euro-Grenze nur knapp.

Mit einer Marktkapitalisierung von 90 Milliarden Euro ist Siemens ein echtes Schwergewicht unter den Dax-30-Konzernen. Das Unternehmen rangiert auf Platz drei, nur übertroffen von Dax-König SAP (122,5 Milliarden Euro) und Versicherer Allianz (90,8 Milliarden Euro). Im vergangenen Geschäftsjahr verzeichnete Siemens einen Umsatz von 83,05 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis lag bei über sechs Milliarden Euro. Zusätzliche Erlöse wurden unter anderem durch den Verkauf der verbliebenen Osram-Anteile generiert.

Siemens – eine Weltmarke

Entstanden ist das Unternehmen 1847 aus der Telegraphen Bau-Anstalt von Siemens & Halske. Heute sind für das Unternehmen weltweit 379.000 Mitarbeiter tätig, die an Standorten in 190 Ländern vertreten sind. Damit zählt Siemens zu den größten Elektronik-Unternehmen der Welt. Derzeit befindet sich der Konzern in einer großen Umbauphase, die von CEO Joe Kaeser verantwortet wird.

  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.