Schweizer Aktienbörse listet weltweit erste Krypto-ETP

SIX Schweizer Börse
Schweizer Aktienbörse listet weltweit erste Krypto-ETP
4.3 (86.67%) 3 votes

SIX, die führende Aktienbörse der Schweiz, wird nächste Woche das erste, auf Krypto basierende börsengehandelte Produkt (ETP) auf den Markt bringen, berichtet die Financial Times am 16. November.

Mit Unterstützung des Schweizer Startups Amun wird das Multi-Krypto-ETF unter dem Indexnamen HODL aufgeführt und wird folgende Kryptowährungen nachverfolgen: Bitcoin (BTC), Ripple (XRP), Ethereum (ETH), Bitcoin Cash (BCH) sowie Litecoin (LTC).

Laut der New Yorker Investment- und Finanzwebsite Investopedia, handelt es sich bei ETPs um eine Art von derivativen Wertpapieren, die innerhalb eines Tages an einer nationalen Wertpapierbörse gehandelt werden, basierend auf Anlageassets wie Rohstoffen, einer Währung, einem Aktienkurs oder einem Zinssatz. ETPs können Berichten zufolge aktiv gemanagte Fonds sein, einschließlich Exchange Traded Funds (ETFs).

Dem Artikel der Financial Times zufolge wird jede Kryptowährung innerhalb des bevorstehenden ETPs einen bestimmten Marktanteil erwerben, wobei Bitcoin etwa die Hälfte des ETP-Vermögens ausmacht. Der Rest soll in Bruchteile aufgeteilt werden, mit 25,4% im XRP der zweiten Kryptowährung und 16,7% in Ethereum, während Bitcoin Cash und Litecoin 5,2 bzw. 3% des Marktes erwerben werden.

Laut Hany Rashwan, Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender von Amun ist HODL so organisiert, dass es die gleichen Richtlinien einhält, welche für traditionelle ETPs ebenso gelten. Rashwan begrüßt diese Richtlinien als reguliertes Instrument für den Handel mit Kryptowährungen, sowohl für institutionelle Anleger als auch für Privatanleger, die in diesem Bereich durch krypto-unfreundliche Umgebungen begrenzt sind.

Einige Experten haben bereits vorausgesagt, dass die Einführung von Bitcoin-ETFs ein „weitaus größerer Deal“ sein wird als ein Bitcoin-Futures-Vertrag mit Barausgleich und somit eine größere Grundlage für das Wachstum der Kryptomärkte schaffe.

In Schweden verfügt XBT bereits über ein Bitcoin-ETP namens Coinshares, das bereits 2015 bei der schwedischen Börse Nasdaq Stockholm notiert wurde und bisher rund 1 Milliarde US-Dollar einbrachte.

Please follow and like us:
About Dragan M. 136 Articles
Seit zwei Jahren bin ich neben meinem Studium freiberuflicher Blogger und schreibe über die verschiedensten Themen. Auf den Begriff "Bitcoin" stieß ich jedoch erst Anfang 2017, von da an habe mich mich maßgeblich über die breite Thematik informiert und verfolgte auch regelmäßig die Entwicklungen auf dem Kryptowährungsmarkt. Seitdem befasse ich mich tagtäglich mit Kryptowährungen sowie deren innovativer Einsatzmöglichkeiten und berichte darüber.

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*