Die Schweizer Onlinebank Dukascopy bringt eine Ethereum (ETH)-basierte Stablecoin namens „Dukascash“ heraus. Dies geht aus dem dazugehörigen Whitepaper hervor, das am 27. Juni veröffentlicht wurde.
Laut dem Whitepaper soll Dukascash an den Euro, Schweizer Franken sowie den US-Dollar gekoppelt sein. Zudem soll die Umlaufmenge, anhand der Nachfrage, der Stablecoin stetig erhöht werden, wie die Bank erklärt:
„Die ursprüngliche Umlaufmenge des Dukascash-Tokens soll sich auf 10 Mio. Schweizer Franken bzw. entsprechende Mengen in den anderen beiden Währungen belaufen. Zusätzliche Tranchen des Tokens werden in Relation zur Nachfrage herausgegeben, wobei nach und nach jeweils kleinere Mengen von bis zu 100.000 CHF auf den Markt gebracht werden.“
Mit der Einführung der Stablecoin will Dukascopy die Nutzung der eigenen Krypto-Plattform vorantreiben. Die ersten Tests für Dukascash sollen ab dem 3. Juli beginnen.
Weiters will die Onlinebank auch einen Depot-Service für die firmeneigene Kryptowährung abieten. Dabei kann die Stablecoin auch als Zahlungsmittel eingesetzt werden, die die Bank im Verhältnis 1:1 zur jeweiligen Fiat-Währung zurückkauft.
Photo by Elisovenko (Wikimedia Commons)
Folgen Sie uns auf Google News