In der Schweiz gründeten mehrere namhafte Unternehmen, Universitäten sowie Behörden den Blockchain-Verein Cardossier, der auf den Automobilsektor ausgerichtet ist. In einer Pressemitteilung vom 6. März gab der Verein den Launch bekannt.
Die Gründung des Vereins schließt sich an das erfolgreiche Forschungsprojekt Car Dossier an. Dieses strebt die Entwicklung einer Blockchain-Plattform zur digitalen Abbildung des Lebenszyklus eines Fahrzeugs an.
An dem Verein sind auch die bisherigen Partner von Car Dossier wie AdNovum, die Universität Zürich, die Hochschule Luzern, AMAG, AXA sowie das Straßenverkehrsamt Aargau, beteiligt. Unter den neuesten Gründungsmitgliedern befinden sich unter anderem AMAG Leasing, AutoScout24, PostFinance sowie der Schweizer Leasingverband.
In Bezug zu geplanten Aktivitäten sowie Wachstumsplänen verriet Cardossier:
„Nach Gründung des Vereins steht die Weiterentwicklung von Plattform und Community an. Der Verein wird ein Test-Ökosystem in Betrieb nehmen, auf dem die Mitglieder ihre Use Cases implementieren und testen können. Für bestimmte Use Cases wie etwa den digitalen Fahrzeugausweis, die mehrere Teilnehmer des Ökosystems involvieren, werden im Verein Arbeitsgruppen gebildet.“
Zudem will der Verein seine Blockchain-Plattform für das Jahr 2020 vorbereiten. Dabei soll es sich um eine Art digitales Dossier auf Blockchain-Basis handeln, „in dem alle relevanten Informationen über den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs nachvollziehbar und sicher abgelegt werden können“.
Folgen Sie uns auf Google News