Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, die am 3. September veröffentlicht wurde, partnert der deutsche Softwarehersteller SAP mit dem Blockchain-Anbieter Chronicled, um die Nachverfolgbarkeit von verschreibungspflichtigen Medikamenten zu verbessern.
Dazu soll SAP die auf Blockchain-Technologie basierende MediLedger-Plattform von Chronicled in seinen „Information Collaboration Hub for Life Sciences“ integriert haben, um Pharma-Firmen bei der Einhaltung der Drug Supply Chain Security Acts (DSCSA) zu helfen. Bei der DSCSA handelt es sich um eine Rechtsgrundlage für ein in den USA gebrauchtes elektronisches System, mit dem die Verfolgung bestimmter verschreibungspflichtiger Medikamente gewährleistet wird.
Die Plattform MediLedger ermöglicht dabei Zahlungsprozesse und Tracking-Mechanismen auf der Blockchain. Laut SAP nutzen bereits neun der weltweit größten Pharma-Konzerne die Lösung, die sich somit als Industriestandard etablieren könnte. Dazu gehören unter anderem Pfizer, die McKesson Corporation, die AmerisourceBergen Corporation sowie Premier Inc.
Folgen Sie uns auf Google News