Auch Ripple konnte sich der verhaltenen Stimmung am Kryptomarkt in den vergangenen Tagen nicht entziehen. Unter dem Strich steht beim XRP-Kurs für die letzte Woche ein Minus von sechs Prozent. Seit gestern bewegt sich Ripple seitwärts, der Kurs notiert um die Marke von 0,31 US-Dollar.
Mit einer Marktkapitalisierung von aktuell 13,33 Milliarden Dollar steht Ripple weiter ungefährdet auf dem Treppchen der wertvollsten Kryptowährungen der Welt. Nach vorne scheint in nächster Zeit wenig möglich, ebenso droht keine Gefahr von den Verfolgern.
Ripple weit abgeschlagen hinter Ethereum
So hat Ethereum auf Platz zwei fast einen Vorsprung von zehn Milliarden Dollar auf Ripple. XRP müsste damit einen Kurssprung von etwa 70 Prozent hinlegen um in die Nähe von Platz zwei zu kommen. Das scheint bei der derzeit fehlenden Bullenstimmung im Markt kurzfristig nicht erreichbar.
Gleichzeit ist das Polster auf Verfolger Litecoin mehr als üppig. LTC kommt auf einen Kapitalwert von 5,67 Milliarden Dollar. Ripple ist damit mehr als doppelt so viel wert. Zudem ist der Kurs von LTC in der vergangenen Woche noch deutlich stärker gefallen als bei Ripple. Das Minus liegt bei knapp zehn Prozent.
Anleger von Ripple dürften nun trotzdem hoffen, dass ihr Investment bald wieder Früchte trägt und der Kurs einen deutlichen Impuls nach oben bekommt. Denn auch für den Gesamtmonat Juli gibt es bisher keinen Grund zur Euphorie. Im Gegenteil: Von knapp 0,43 Dollar am 29. Juni hat XRP innerhalb von 30 Tagen etwa 28 Prozent verloren.
2019 bisher enttäuschend für XRP-Anleger
Auch im Gesamtjahr 2019 bewegt sich Ripple bisher in der Verlustzone. Von 0,36 Dollar am 1. Januar 2019 ist der XRP-Kurs bis heute um knapp 14 Prozent gesunken. Dabei haben Bitcoin & Co. im selben Zeitraum ein deutliches Wachstum mit teilweise dreistelligen Prozentgewinnen verbucht.
Doch vielleicht kommen die Tage von Ripple in diesem Jahr erst noch. Der Kryptomarkt hat schon oft gezeigt, wie schnell ein Bull Run einsetzen kann.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.
Folgen Sie uns auf Google News