• XRP: Fundamentale Daten sprechen für einen Preisanstieg
  • Kann XRP endlich ein neues Allzeithoch aufstellen?
  • Bleibt XPR über 2 US Dollar, steht ein Preisausbruch nach oben bevor

Der Blick auf das erste Quartal 2025 war durchaus ernüchternd: Der breite Altcoin-Markt, angeführt von XRP, hat ausgesprochen schlecht abgeschnitten. Tatsächlich lag das auch am 47. Präsidenten der USA: Donald Trump. War dieser noch im letzten Quartal 2024 der Motor für Bitcoin und Co., so hat er ab Beginn seiner Amtseinführung den Markt stark belastet. Seine Zollpolitik hat nicht nur einen enorm starken Einfluss auf die Aktienmärkte, sondern auch auf den Kryptomarkt gehabt.

Wie ging es den Altcoins?

Sieht man sich die Entwicklung des Bitcoin an, so lag dieser noch im Januar bei über 109.000 US Dollar, bevor es dann Mitte März unter 79.000 US Dollar ging. Aktuell bewegt sich der Bitcoin bei rund 83.500 US Dollar – ein Anstieg von rund 2 Prozent in 24 Stunden. Mit Blick auf die letzten 7 Tage aber ein Minus von 3,5 Prozent.

Ether hat es wesentlich härter erwischt: Im Januar lag der Preis bei rund 3.600 US Dollar – nun liegt Ether bei 1.855 US Dollar. In den letzten 30 Tagen ist der Preis um rund 17 Prozent abgestürzt – in den letzten 7 Tagen sogar um weitere 10 Prozent. Auch wenn sich der Preis in den letzten 24 Stunden um rund 3,5 Prozent erholt hat, so ist man noch ein Stück weit weg von der psychologisch wichtigen 2.000 US Dollar-Marke.

Bei XRP waren es hingegen Höhen und Tiefen: 2,12 US Dollar am 1. Januar, 16 Tage später lag der Preis bei 3,30 US Dollar. Dann folgte die Korrektur: Am 3. Februar lag der Preis wieder bei 2,12 US Dollar, dann ging es Anfang März auf über 2,80 US Dollar. Derzeit liegt man wieder bei 2,10 US Dollar. Auch wenn der Preis in den letzten 30 Tagen um rund 8 Prozent und in den letzten 7 Tagen um mehr als 13 Prozent sank, so konnte jedoch mit Blick auf den Vorjahreszeitraum ein Plus von 240 Prozent erreicht werden. Auch die aktuelle XRP Prognose ist durchaus vielversprechend.

  • ripple
  • XRP
    (XRP)
  • Preis
    $2.11
  • Marktkapitalisierung
    $123.25 B

XRP: Noch immer unterbewertet

Nachdem die SEC die Klage fallen gelassen hat, stellt sich nun die Frage, wie geht es mit XRP weiter? Hat der Preis in den letzten beiden Monaten mit einem bärischen Ausblick abgeschlossen, so ist er nun durchaus gut positioniert, dass es im April zu einer Preissteigerung kommen könnte. Des Weiteren hat der Altcoin mit einer vollständig verwässerten Bewertung von rund 209 Milliarden US Dollar und einem durchschnittlichen Handelsvolumen von 3,7 Milliarden US Dollar in 24 Stunden eine solide Unterstützung erreicht, die bei 2 US Dollar liegt. Somit kann man davon ausgehen, dass es im April eine Erholung bzw. einen Ausbruch nach oben geben kann. Es mag also durchaus ratsam sein, wenn man plant, demnächst XRP zu kaufen.

Sieht man sich den letzten vierstünden Zeitrahmen hat, so ist dem XRP Preis ein entscheidender Ausbruch aus dem fallenden logarithmischen Trend des ersten Quartals gelungen. Bleibt der XRP Kurs in den nächsten zwei Wochen über 2 US Dollar, kann er über den einfachen gleitenden 200er-Durchschnitt steigen. Das würde einen Preisausbruch nach oben bedeuten.

Neues Allzeithoch im zweiten Quartal?

Ripple Trading

Aufgrund der Tatsache, dass die SEC die Klage fallen gelassen hat und am Ende auch die Mainstream-Akzeptanz zugenommen hat, wird wohl das zweite Quartal wesentlich besser als das erste Quartal verlaufen. Vor allem auch deshalb, weil es immer mehr institutionelle Anleger gibt, die sich für die grenzüberschreitende Zahlungslösung aus dem Hause Ripple interessieren.

Vor allem wird auch entscheidend sein, wann der erste XRP Spot ETF kommt. Wird von institutionellen Anlegern mehr Geld in XRP gepumpt, so könnte das ebenfalls für einen Preisanstieg sorgen.

Auch wenn das erste Quartal des Jahres 2025 durchaus zu wünschen übrig gelassen hat, so könnte es nun im zweiten Quartal etwas versöhnlicher werden.

 

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Sabine Wassicek

Sabine Wassicek hat ihre Leidenschaft für Finanzen und Schreiben miteinander verbunden. Seit Jahren widmet sie sich Themen wie Kryptowährungen, Aktien und Blockchain, über die sie spannende Artikel und hilfreiche Ratgeber verfasst. Ob Prognosen, aktuelle Trends oder einfache Erklärungen zu komplexen Themen – Sabine macht die Finanzwelt für jeden zugänglich. Mit einem klaren Blick für die wichtigen Details und einem Gespür für verständliche Sprache hilft sie ihren Lesern, den Einstieg in eine oft komplizierte Branche zu finden.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.