Einen leichten Aufwärtstrend konnten die Anleger von Ripple in der zurückliegenden Handelswoche beobachten. Der XRP/USD Kurs legte um etwas mehr als 5 Prozent zu und kletterte damit über die Marke von 0,2 Dollar. Derzeit notiert der Kurs bei 0,2035 Dollar. Jedoch bleibt ein echter Bull Run bislang aus. XRP/USD schafft es nicht von seinem aktuellen Niveau deutlich nach oben auszubrechen.
Die wichtigsten Fakten zur XRP/USD-Kursentwicklung
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von XRP/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 0,2056 Dollar am 14. Mai um 12:13 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte XRP/USD am 13. Mai um 00:33 MEZ bei 0,1960 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 0,2008 Dollar.
Insgesamt weist der Kurs in den zurückliegenden sieben Handelstage eine relativ geringe Spanne auf. Auch in den letzten 24 Stunden bewegte sich der Kurs seitwärts mit einem Anstieg von lediglich 0,13 Prozent. Die Marktkapitalisierung von XRP ist in den zurückliegenden 24 Stunden um knapp 31 Millionen Dollar gestiegen und liegt aktuell bei rund 9 Milliarden Dollar. Im Krypto-Ranking nach Marktkapitalisierung liegt XRP damit weiterhin auf Platz 3 hinter Ethereum und deutlich vor Bitcoin Cash.
Im Vergleich zum Tiefstand des Jahres am 12. März, als der XRP/USD-Kurs auf bis zu 0,1378 Dollar gefallen war, ist der Trend der zurückliegenden Monate sehr erfreulich für die Anleger von Ripple. Der Kurs verzeichnet einen Anstieg von mehr als 51 Prozent. Dennoch ist XRP/USD von seiner Bestmarke in 2020 noch weit entfernt. Dieser Höchststand geht zurück auf den 14. Februar als XRP/USD auf 0,3333 Dollar kletterte. Derzeit bewegt sich der Kurs etwa 65 Prozent unterhalb dieses Wertes.
Für das Gesamtjahr 2020 steht für Anleger ein kleines Wachtum zu Buche. Vom Ausgangswert am 1. Januar von rund 0,1926 Dollar hat XRP/USD um etwa mehr als 5 Prozent zugelegt. Denoch bewegt sich der Kurs in der historischen Kursbetrachtung immer noch auf sehr niedrigem Niveau. Man muss bis ins Jahr 2017, vor dem großen Bull Run, zurückblicken, als XRP/USD zuletzt längere Zeit im Bereich von 0,2 Dollar oder sogar darunter notierte. Von seinem Allzeithoch von 3,4 Dollar ist XRP etwa 1.600 Prozent entfernt. Für Neueinsteiger am Kryptomarkt könnte XRP damit ein sehr attraktives Investment werden, falls die Kurse in Zukunft wieder ansteigen. Dafür spricht die bullische Prognose vieler Analysten, die bis 2021 einen starken Aufwärtstrend am Kryptomarkt vorhersagen.
XRP als weltweites Zahlungsmittel?
Gute Unternehmensnachrichten sind ein wesentlicher Schlüssel für steigende Kurse. In den letzten Jahren hat Ripple viele Anstrengungen unternommen, um XRP als Banken-Coin zu etablieren. Dafür wurden weltweit diverse Kooperationen geschlossen. Entsprechend zuversichtlich zum künftigen Erfolg hat sich jetzt Chris Larsen, Mitgründer und Executive Chairman von Ripple, geäußert. Er geht davon aus, dass XRP der neue weltweite Zahlungsstandard werden könnte. Aktuell ist noch das SWIFT-System der weltweite Standard für Zahlungen zwischen Banken und anderen Finanzinstitutionen. Larsen sagt weiter, dass er XRP im Vorteil gegenüber Bitcoin sieht, weil schnellere Transaktionen möglich sind. Damit lehnt sich Larsen weit aus dem Fenster. Ob die Euphorie begründet ist, muss sich erst noch zeigen.
Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.
________________________________________________________________________________________________
Folgen Sie uns auf Google News