An diesem Handelstag war am Kryptomarkt eine sehr interessante Entwicklung zu beobachten. Wer sich die Kursentwicklung der Top-Kryptowährungen näher anschaut, dem fällt auf, dass die Kopplung zwischen Bitcoin- und Altcoin-Kursen für den Moment aufgehoben zu sein scheint. So legte der Bitcoin-Kurs in den zurückliegenden Stunden stark zu und verzeichnet einen Anstieg von mehr als 6 Prozent. Für die zurückliegenden sieben Handelstage beträgt das Wachstum sogar mehr als 12 Prozent. Damit notiert BTC/USD aktuell bei 9.820 Dollar und steuert direkt auf die 10.000 Dollar-Marke zu.

Verantwortlich für den starken Bitcoin-Anstieg dürfte das in wenigen Tagen bevorstehende Bitcoin-Halving sein. Doch bemerkenswert ist, dass der Altcoin-Markt nicht von der aktuellen Bitcoin-Rally profitieren kann. Ein seltenes Phänomen. Bei den meisten starken Kursanstiegen von Bitcoin in den vergangenen Jahren wurden auch die Top-Altcoins mit nach oben gezogen. Das gilt natürlich auch für die Rally Ende 2017/Anfang 2018 als viele Kryptowährungen ihre historischen Höchstände erreichten.

Doch diesmal zeichnet sich ein anderes Bild. Viele Altcoins müssen in den zurückliegenden 24 Stunden sogar Kursverluste verbuchen. Dazu zählt auch XRP. Anleger von Ripple müssen beobachten, dass ihr Investment in den zurückliegenden 24 Stunden an Wert verloren hat. So notiert XRP/USD heute mehr als 1 Prozent im Minus. Für die Gesamtwoche beträgt der Kursrückgang sogar mehr als 4 Prozent. Damit notiert XRP/USD aktuell bei 0,2164 Dollar.

Die wichtigsten Fakten zur XRP/USD-Kursentwicklung

Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von XRP/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 0,2251 Dollar am 3. Mai um 06:06 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte XRP/USD am 7. Mai um 01:14 MEZ bei 0,2120 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 0,2185 Dollar.

Damit notiert XRP/USD aktuell leicht unter dem Mittelwert der Woche. Die Marktkapitalisierung von Ripple ist in der zurückliegenden Stunden um mehr als 56 Millionen Dollar gesunken. Derzeit ist XRP knapp 9,6 Milliarden Dollar wert. Im Krypto-Ranking nach Marktkapitalisierung liegt Ripple damit weiter ungefährdert auf Platz 3 hinter Ethereum und vor Bitcoin Cash.

Gegenüber dem Tiefstand des Jahres am 12. März, als der XRP/USD-Kurs auf 0,1378 Dollar gefallen war, konnte die Kryptowährung in den zurückliegenden knapp zwei Monaten ein Wachstum von mehr als 57 Prozent verbuchen. Von seiner Jahresbestmarke von 0,3333 Dollar ist der XRP/USD-Kurs jedoch auch noch ein weiteres Wachstum von rund 54 Prozent entfernt.

Aktuelle News zu Ripple

Die Nachrichten zu Ripple wurden zuletzt von negativen Schlagzeilen dominiert. So läuft derzeit ein Rechtsstreit in dem Ripple vorgeworfen wird gegen das US-Wertpapiergesetz verstoßen zu haben. Anleger machen dabei Entschädigungen für angebliche Wertverluste im Zusammenhang mit dem Kauf von XRP Token geltend. Wie das Verfahren ausgeht, bleibt abzuwarten. Ungeachtet dessen, versucht das Unternehmen seine Präsenz weiter auszubauen. So wird derzeit etwa eine neue Handelsplattform entwickelt, die auf dem XRP Token sowie On-Demand Liquidity-Zahlungslösung basieren soll.

XRP: Kommt der Bitcoin-Effekt noch?

Anleger werden nun gespannt auf die Kurse blicken und darauf hoffen, dass sich die aktuelle Bitcoin-Rally doch noch positiv auf die Kurse der Altcoins auswirken wird. Bis zum Bitcoin Halving ist es noch eine knappe Woche.

Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.