Äußerst bullisch präsentierte sich XRP/USD in den vergangenen sieben Handelstagen seinen Anlegern. Der Altcoin-Kurs kletterte um mehr als 25 Prozent und hat nun die Marke von 0,3 Dollar überschritten. Bei näherer Betrachtung der Kursentwicklung ist zu sehen, dass der Großteil des Anstiegs in der Zeit vom 31. Juli bis 2. August stattfand. Innerhalb dieses kurzen Zeitraums stiegt der Kurs von weniger als 0,25 Dollar auf mehr als 0,32 Dollar. Dann kam es jedoch zu einer Kurskorrektur im Zusammenhang mit dem Preissturz des Bitcoin-Kurses zur gleichen Zeit. Seitdem sind die Ausschläge im XRP/USD-Kurs deutlich geringer und der Altcoin scheint sich zunächst im Bereich von 0,3 Dollar eingependelt zu haben.
Die wichtigsten Fakten zur XRP/USD-Kursentwicklung
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von XRP/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 0,3235 Dollar am 02. August um 06:06 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte XRP/USD am 31. Juli um 16:24 MEZ bei 0,2461 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 0,2848 Dollar.
Damit notiert der XRP/USD Kurs aktuell zwischen Wochenmittel und -hoch. Die Marktkapitalisierung von XRP ist in den vergangenen 24 Stunden um rund 295 Millionen Dollar gestiegen. Sie beziffert sich nun insgesamt auf 13,751 Milliarden Dollar. Im Krypto-Ranking der wertvollsten Coins liegt XRP damit weiterhin auf Platz 3. Ethereum auf Rang 2 liegt gut 30 Milliarden Dollar vor XRP. Indes bringt es Verfolger Bitcoin Cash auf weniger als die Hälfte der Marktkapitalisierung von XRP.
XRP/USD: 1.000 Prozent unter Allzeithoch
Mit der Überwindung der 0,3 Dollar-Marke ist auch das Jahreshoch von XRP/USD in greifbare Nähe gerückt. Dieses datiert auf den 14. Februar bei 0,3333 Dollar. Der Höchstwert der vergangenen Handelswoche liegt nur gut 3 Prozent unterhalb dieses Wertes. Aktuell sind es knapp 9 Prozent. Die Frage ist nun, wie es für XRP/USD weitergeht, sofern dieser technische Widerstand durchbrochen wird. Das nächste Ziel könnte der Höchstwert des vergangenen Jahres sein. Dieser liegt bei mehr als 0,47 Dollar. Hiervon ist XRP/USD aktuell noch mehr als 53 Prozent entfernt. Zum Vergleich: Bitcoin befindet sich aktuell nur gut 10 Prozent unterhalb seines Bestwerts aus 2019. Ethereum hat das höchste Niveau aus dem Vorjahr derweil schon längst übertroffen.
Von seinem Allzeithoch aus 2019 ist XRP/USD derzeit sogar noch mehr als 1.000 Prozent weg. Bei Bitcoin sind es „nur“ knapp 70 Prozent und Ethereum liegt aktuell knapp 270 Prozent unter der historischen Bestmarke.. Deutet dies daraufhin, dass XRP/USD sein Potenzial im Gegensatz zu den anderen Top-Altcoins bisher weniger ausgeschöpft hat und sich Anleger auf noch stärkere Kurszuwächse in den nächsten Wochen einstellen dürfen? Man darf gespannt sein, ob die Rallye weitergeht.
Ripple: Weitere gute News
Derweil kann Ripple weitere positive Neuigkeiten vermelden. So hat das Schweizer Finanzunternehmen IBIS Management Associates Inc nun eine Schnittstelle zu RippleNet für seine Kunden angelegt. Der Service ermöglicht es den Kunden SWIFT und Ripple gemeinsam auf einer Plattform für ihre Zahlungen zu nutzen.
Zudem arbeitet Ripple unter Hochdruck an seiner Banking App XUMM. Ende 2020 bzw. Anfang 2021 soll der Service bereits starten und Nutzern die Chance bieten, Transaktionen in Echtzeit und ohne Vermittler zu senden und zu empfangen.
Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.
Folgen Sie uns auf Google News