Anleger von XRP konnten in den vergangenen sieben Handelstagen zunächst einen steilen Anstieg des Kurses beobachten. Vom 7. auf den 9. Juli kletterte XRP/USD in einer dynamischen Bewegung in kurzer Zeit von gut 0,18 Dollar über die Marke von 0,21 Dollar. Allerdings konnte der Altcoin dieses Momentum nicht aufrecht erhalten. Der Kurs ist wieder unter 0,2 Dollar gefallen, was einem Rückgang von knapp 1,5 Prozent innerhalb der zurückliegenden 24 Stunden entspricht. Derzeit notiert der Altcoin bei 0,1979 Dollar. Dennoch steht für die Gesamtwoche ein Wachstum von mehr als 5 Prozent zu Buche.
Die wichtigsten Fakten zur XRP/USD-Kursentwicklung
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von XRP/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 0,2106 Dollar am 9. Juli um 15:49 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte XRP/USD am 8. Juli um 00:03 MEZ bei 0,1836 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 0,1971 Dollar.
Damit bewegt sich der XRP/USD Kurs aktuell leicht oberhalb des Wochenmittels. Die Marktkapitalisierung ist in den vergangenen 24 Stunden um rund 131 Millionen Dollar gesunken. Damit ist XRP nun insgesamt 8,857 Milliarden Dollar wert. Im Krypto-Ranking der wertvollsten Coins liegt XRP damit unverändert auf Platz 4 hinter Marktführer Bitcoin, Ethereum und dem Stablecoin Tether. Bitcoin Cash auf Platz 5 weist einen erheblichen Rückstand auf und ist weniger als die Hälfte von XRP wert.
Anleger von XRP dürften dringend auf einen Kursanstieg ihres Investments hoffen. Immerhin ist die Entwicklung des Altcoin in letzter Zeit nicht besonders gut verlaufen. Zum 1. Januar 2020 notierte XRP/USD nur leicht unter dem aktuellen Niveau. Dabei konnte die Kryptowährung bis Februar noch ein kräftiges Wachstum auf mehr als 0,33 Dollar verzeichnen. Im März sank der Kurs jedoch auf einen Stand von 0,1378 Dollar – dem niedrigsten Wert der vergangenen drei Jahre.
Zwar hat sich XRP seitdem merklich erholt und ist um mehr als 43,5 Prozent gestiegen, aber dennoch befindet sich der Coin in der Langzeitbetrachtung weiterhin auf einem sehr niedrigen Niveau. Von seinem Allzeithoch ist XRP/USD aktuell sogar rund 1.620 Prozent entfernt. Bitcoin im Vergleich befindet sich „nur“ etwa 117 Prozent unter seinem Rekordwert aus dem Dezember 2017.
XRP auf 10.000 Dollar?
Eine äußerst bullische Prognose zur Entwicklung von XRP kommt in diesen Tagen von Steve Wynn. Der schillernde Geschäftsmann, der sich in Las Vegas ein Casino-Imperium aufgebaut hat, geht davon aus, dass XRP auf 10.000 Dollar steigen kann. „XRP ist sofort und zu sehr niedrigen Kosten verfügbar. Kurz gesagt, es hat einen funktionalen Nutzen. Im Moment steigt der Preis allein auf Nachfrage, und seine Anwendung wurde noch nicht in großem Maße adaptiert. Wenn dies geschieht, wird es erhebliche Gewinne geben“, sagte Wynn gegenüber dem Magazin Forbes.
Wynn, der selbst in XRP investiert ist, schränkt jedoch ein, dass die 10.000 Dollar sehr optimistisch seien und XRP davon aktuell sehr weit entfernt ist. Der Preis könnte nur unter Idealbedingungen zustande kommen. Diese wären aus seiner Sicht gegeben, wenn jede Einzelhandelstransaktion und jeder internationale Währungstransfer XRP verwendet.
Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.