Äußerst bullisch präsentierte sich der Kryptomarkt in den vergangenen 24 Stunden. Die gesamte Marktkapitalisierung stieg auf 345 Milliarden Dollar an, was einem Wachstum von 3,81 Prozent bzw. 13 Milliarden Dollar entspricht. Mehr als die Hälfte davon entfiel auf den Bitcoin. Der Gesamtwert der marktführenden Kryptowährung stieg um mehr als 6,9 Milliarden Dollar auf nun mehr als 215,5 Milliarden Dollar an. Damit schickt sich BTC an, auch die Jahreshöchststände aus dem vergangenen Jahr zu übertreffen. Damals kletterte BTC/USD auf maximal rund 13.000 Dollar. Aktuell steht der Bitcoin-Kurs bereits bei mehr als 11.670 Dollar. Zur Erinnerung: Es ist gerade einmal 10 Tage her, da bewegte sich der Bitcoin-Kurs noch seitwärts bei gut 9.000 Dollar. Dann kam die Kursexplosion.

Prozentual betrachtet ist das Wachstum vieler Altcoins am heutigen Handelstag jedoch noch höher als bei BTC/USD. Während es bei Bitcoin „nur“ 3 Prozent mehr sind gegenüber dem Vortag, sorgt derzeit besonders XRP für Aufsehen. Der Altcoin, der die vergangenen Monaten wenig Dynamik zeigte, hat binnen 24 Stunden um mehr als 9 Prozent zugelegt. Das ist mit Abstand der höchste Wert aller Top-10-Coins nach Marktkapitalisierung. Auch für die gesamte Handelswoche steht XRP mit einem Plus von mehr als 34,5 Prozent hervorragend da. In dieser Kategorie wird XRP unter den 10 wertvollsten Coins nur knapp von Litecoin mit einem Anstieg von mehr als 36,6 Prozent übertroffen.

Derzeit notiert XRP/USD bei 0,2747 Dollar. Vor nur einer Woche lag der Altcoin-Kurs noch im Bereich von 0,21 Dollar. Nachdem XRP nach dem Corona-Schock auf einen Jahresstand von 0,1378 Dollar am 12. März gefallen war, konnte sich der Kurs zwar zunächst schnell wieder erholen auf 0,2 Dollar im April. Dann folgten jedoch viele Monate der Seitwärtsbewegung, die erst in der vergangenen Woche aufgelöst werden konnte. Die Preiskorrelation zwischen Bitcoin und Altcoins hat sich damit einmal mehr bestätigt. Erst durch den Anstieg von BTC/USD über den wichtigen Widerstand von 10.500 Dollar konnte auch XRP Fahrt aufnehmen.

Die wichtigsten Fakten zur XRP/USD-Kursentwicklung

Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von XRP/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 0,2760 Dollar am 01. August um 18:47 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte XRP/USD am 25. Juli um 19:14 MEZ bei 0,2106 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 0,2433 Dollar.

Damit notiert der XRP/USD Kurs aktuell in der Nähe des Wochenhochs. Die Marktkapitalisierung ist in den vergangenen 24 Stunden um mehr als eine Milliarde Dollar angewachsen. Sie beziffert sich nun insgesamt auf 12,355 Milliarden Dollar. Im Krypto-Ranking der wertvollsten Coins liegt XRP damit wieder relativ komfortabel auf dem dritten Platz vor dem Stablecoin Tether (10,952 Milliarden Dollar). Ethereum auf Platz 2 ist mit nun 40,575 Milliarden Dollar hingegen weit enteilt. Zur Erinnung: Während des Bull Runs 2017/2018 konnte XRP zeitweise Ethereum übertreffen und war für eine kurze Phase hinter Bitcoin die wertvollste Kryptowährung.

XRP liegt aktuell nur noch gut 20 Prozent unter seinem Jahreshoch von 0,3333 Dollar. Derweil ist es zum Rekord von 3,40 Dollar am 7. Januar 2018 noch ein weiter Weg.

Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.