Das Stock-to-Flow Modell vom Krypto-Analysten PlanB kennen mittlerweile die meisten Bitcoin-Fans. Im März 2019 veröffentlichte PlanB sein Bitcoin (BTC) Stock-to-Flow (S2F)-Modell. Dahinter steht eine Formel, die auf monatlichen S2F- und Preisdaten basiert.
Wie aussagekräftig ist das Stock-to-Flow Modell?
Der Krypto Experte gibt in seinem neusten Bericht an, dass quantitative Analysten auf der ganzen Welt mit dem S2f Modell arbeiten und die nicht verfälschende Beziehung zwischen S2F- und BTC-Preis verifiziert haben. Nun kommt PlanB mit einem neuen Modell an den Start, dem BTC S2F Cross Asset (S2FX)-Modell. Hierbei wird Bitcoin mit Silber und Gold zueinander in Beziehung gebracht.
In dem neuen Artikel geht es auch um die Geschichte der ältesten Kryptowährung. PlanB fasst die Stationen dieser Coin wie folgt zusammen:
„Diese BTC-Erzählungen scheinen in der Grafik sehr kontinuierlich zu sein. Kombiniert man die Erzählungen jedoch mit finanziellen Meilensteinen (und später mit S2F- und Preisdaten), sehen sie sehr ähnlich wie Phasen mit abrupteren Übergängen aus: „Proof of Concept“ -> nach Bitcoin-Whitepaper, „Zahlungen“ -> nach der USD-Parität (1BTC = $1), „E-Gold“ -> nach der 1. Halbierung, fast Goldparität (1BTC = 1 Unze Gold), „Finanzielle Vermögenswerte“ -> nach der 2. Halbierung ($1B-Transaktionen pro Tag Meilenstein, Rechtsklarheit in Japan und Australien, Futures-Märkte bei CME und Bakkt).“
Wohin entwickelt sich der Bitcoin?
Natürlich verwendet PlanB sein neues Modell auch zur Berechnung der zukünftigen Preisentwicklung:
„Die Formel des S2FX-Modells kann zur Schätzung des Marktwerts der nächsten BTC-Phase/des nächsten BTC-Clusters verwendet werden (BTC S2F wird 2020-2024 56 sein): Marktwert = exp(12,7598) * 56 ^ 4,1167 = $5,5T. Dies entspricht einem BTC-Preis (bei 19 Mio. BTC in 2020-2024) von $288K.“
Der Analyst geht also davon aus, dass der Bitcoin bis zum Ende des Jahres 2024 einen neuen Rekordwert von 288.000 US-Dollar erreichen wird. Ursprünglich sprach PlanB von einem Höchstwert von 55.000 US-Dollar. Diese Aussage revidiert der Bitcoin-Fan nun mit der aktuellen Modell-Version.
Folgen Sie uns auf Google News