Der Stablecoin-Anbieter Paxos hat jetzt das PAX Gold (PAXG) auf den Markt gebracht. Dahinter versteckt sich nichts anderes als ein Ethereum Token, der an physisches Gold gekoppelt ist.
Paxos bringt an Gold gekoppelte Ethereum-Token raus
In einer Pressemitteilung vom 5. September gibt Paxos ein wenig mehr Informationen über die erste an das physische Gold gebundene virtuelle Währung preis: „PAX Gold ist ein Asset-unterstützter digitaler Token, der jeweils eine Feinunze London Good Delivery Gold darstellt, das in professionellen Tresorräumen in London gelagert wird. PAX Gold-Kunden besitzen das zugrunde liegende physische Gold und profitieren gleichzeitig von der Geschwindigkeit und Mobilität eines digitalen Assets. Da PAX Gold physisches Gold darstellt, ist sein Wert direkt an den Echtzeit-Marktwert von Gold gebunden.“
Das New York State Department of Financial Services (NYDFS) hat Paxos die Ausgabe von PAX Gold genehmigt. Somit ist diese digitale Währung das erste regulierte digitale Goldprodukt serinr Art. Da die Coin ein Ethereum Token ist, ist es nach dem ERC-20-Protokoll aufgebaut. Entsprechend kann dieser Token leicht in Börsen und Wallets (insbesondere Ethereum Wallets) integriert werden.
Digitales Gold, die Vorteile und Nachteile
Die für das Gold normalerweise anfallenden Lagergebühren fallen bei PAX weg. Paxos berechnet lediglich die On-Chain-Transaktionen. Charles Cascarilla, CEO und Mitbegründer, erklärte: „In einem digitalen und globalen Finanzsystem ist der Besitz von physischem Gold eine schwerfällige, veraltete Investition; es ist nicht einfach zu handeln, zu teilen, zu bewegen oder gegen andere Investitionen einzusetzen.“
Das PAX Gold soll einige Grundprobleme der alternativen Goldderivate lösen. Zum einen wären da die verringerten Gebühren zu nennen. Ferner soll PAX Gold Fragen rund um die Qualität und die Herkunft des Goldes klären. Schließlich sind diese Faktoren bei physischem Gold über nicht autorisierte Einzelhandelsgeschäfte eine unsichere Angelegenheit. PAX Gold ist mobil, teilbar und ermöglicht den Besitzern dennoch das Investment in physisches Gold.
Folgen Sie uns auf Google News