Am 29. Mai gab das österreichische Windkraft-Startup Blue Power in einer offiziellen Mitteilung den Start eines Security Token Offerings (STO) bekannt, welches über die Crowdinvestment-Plattform Conda durchgeführt wird.
Blue Power spezialisiert sich auf den Bau von Kleinwindkraftanlagen, mit denen auch Endverbraucher Gratis-Storm auf ihrem Grundstück erzeugen können. Das Startup verspricht eine um 30 Prozent höhere Effizienz im Vergleich zu gängigen Windkraftanlagen, zudem sollen sich bis zu 75 Prozent des Strombedarfs eines privaten Haushalts damit abdecken lassen.
Das STO, welches sich derzeit in einer Vorzeichnungsphase befindet, soll Anlegern ermöglichen, mit einem Investitionsbetrag von 100 Euro vom künftigen Erfolg von Blue Power profitieren zu können. Das Unternehmen verspricht dabei unter anderem einen Vorzugsgewinnanteil von 4,5 Prozent, eine unbefristete Laufzeit sowie durchschnittliche Verzinsung von 19,74 Prozent pro Jahr.
In der ersten Phase will Blue Power 250.000 Euro erreichen, insgesamt sollen jedoch 2 Mio. Euro eingenommen werden.
Bereits im April startete das Krypto-Startup Blockpit das erste Security Token Offering Österreichs, wofür es ebenfalls die Crowdinvesting-Plattform Conda auswählte. Allerdings soll dieses STO – im Gegensatz zu dem von Blue Power – erst im Herbst für einen breiteren Investorenkreis öffentlich gemacht werden.
Photo by distel2610 (Pixabay)