Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, die am 29. Juli veröffentlicht wurde, hat die Youniqx Identity AG – eine Tochtergesellschaft der Österreichischen Staatsdruckerei – ein Hardware-Wallet für Kryptowährungen entwickelt.
Nach Angaben der Mitteilung die Hardware-Wallet namens „Chainlock“ die Offline-Sicherung von privaten Schlüsseln, die den Zugriff auf das Krypto-Wallet ermöglichen. Das Gerät wird in der Lage sein, private Schlüssel zu erzeugen und soll zudem auch wasser- und hitzebeständig sein. Das Cold-Wallet wird über die Partner des Unternehmens in verschiedenen Regionen zum Verkauf angeboten, darunter Coinfinity in Mitteleuropa und die Tokenize Exchange in Singapur.
Youniqx wurde vergangenes Jahr von der stattlichen Institution gegründet, um ihre Aktivitäten im Bereich der digitalen Identität auszubauen. Neben dem genannten Hardware-Wallet hat die Tochtergesellschaft auch einen Video-Identifikationsdienst sowie eine Identitätsmanagement-App entwickelt.
Abschließend wird in der Mitteilung die Expertise der Österreichischen Staatsdruckerei bei der Herstellung von Ausweisdokumenten hervorgehoben, die „Personalisierungslösungen für Ausweisdokumente wie den hochsicheren österreichischen Pass implementiert und anbietet„.