Der weltweit führende Grafikchip-Hersteller Nvidia veröffentlichte am 16. August einen Geschäftsbericht des zweiten Quartals 2019, der ergab, dass das Unternehmen einen einen Umsatz von 2,58 Milliarden US-Dollar bei einem Gewinn von 1,24 US-Dollar je Aktie erwirtschaftet hat.
Somit haben die neuesten Quartalszahlen des bei Krypto-Minern beliebten Chipherstellers die Erwartungen der Analysten übertroffen.
Während die aktuellsten Ergebnisse eine Steigerung vom 16 Prozent gegenüber dem vorherigen Quartal belegen, sank jedoch der Umsatz gegenüber dem vorherigen Jahr um 17 Prozent. Im gleichen Zeitraum des Geschäftsjahres 2019 hatte Nvidia rund 3,12 Mrd. US-Dollar verdient, da die Nachfrage nach GPUs bei Kryptowährungs-Minern erheblich war.
Für das kommende Quartal erwartet sich das Unternehmen einen höheren Umsatz vom 2,9 Mrd. US-Dollar – Plus/Minus 2 Prozent.
Neben der stetigen Weiterentwicklung der GPU-Leistung hob das Unternehmen im Bericht auch seine Fortschritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) sowie in der immergrünen Rentabilität des Spiele-Bereichs hervor, der weiterhin einen Großteil des Umsatzes erwirtschaftet.