Über das im Mai 2018 begonnene Krypto-Projekt von Facebook war bislang nur wenig bekannt. Die New York Times enthüllte kürzlich neue Informationen. Demnach arbeite der Konzern von Mark Zuckerberg an einer Kryptowährung, die sich ähnlich wie Tether in ihrem Wert an einer Fiat-Währung orientiert. Der Name des Projekts ist noch nicht bekannt.

Facebooks Kryptowährung wird ein Stablecoin

Werbung
pepe unchained werbung

Stablecoins werden solche Coins genannt: Das sind Kryptowährungen, die für jede produzierte Einheit eine Einheit einer Fiatwährung zurücklegen. Auf diese Weise erreichen Stablecoins was anderen Kryptowährungen bislang so fremd ist wie dem Kaiser das Brot: Wertstabilität. Jedenfalls schwanken die Kurse von Stablecoins weniger stark als die anderer Kryptowährungen wie zum Beispiel des Bitcoins.

Der ehemalige PayPal-Präsident David Marcus führt die Entwicklung von Facebooks Kryptowährung an. Der Coin soll sich via WhatsApp schnell und unkompliziert versenden lassen und auf diese Weise Geschäfte unter den WhatsApp-Nutzern ermöglichen. Das erinnert an das Blockchain-Projekt des Messenger-Dienstes Telegram, das in der Kryptoszene seit einiger Zeit regelmäßig für Aufregung sorgt.

Facebook ist bereits im Gespräch mit Krypto-Börsen

Mehr als 50 Personen seien dem New York Times-Bericht zufolge an dem Projekt beteiligt. Das sei inzwischen derart weit fortgeschritten, dass sich Facebook bereits in ersten Gesprächen mit Krypto-Börsen befände. Wann sich das Projekt der Öffentlichkeit vorstellt und an den Krypto-Börsen listet, ist indes noch nicht bekannt.

Facebook bietet seinen rund 2,7 Milliarden Benutzern zur Zeit noch keinen Bezahldienst an. Dass das Blockchain-Projekt zur längst überfälligen Diversifizierung des Facebook-Geschäftsmodells beitragen könnte, merkt die Zeitschrift Der Aktionär in ihrer Nachricht zum Thema an. Bislang beruhte Facebooks Geschäftsmodell vor allem auf Werbeeinnahmen. Die Einführung der Virtual Reality-Brillen von Oculus sowie das Blockchain-Projekt könnten dem Aktionär zufolge das langfristige Wachstum des Unternehmens befördern – und der Facebook-Aktie neues Leben einhauchen.

Die Redaktion von Kryptoszene.de versorgt dich täglich mit den wichtigsten News aus der Szene. So bieten wir dir viele Informationen für deine Investmentplanung. In unserer ICO Liste 2019 stellen wir dir spannende neue Krypto-Startups und Security Token Offerings (STO) vor, und erklären dir, wie du anlegen kannst.

  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Christian Becker

Christian Becker ist Journalist von Beruf, seit ein paar Jahren ist er aber spezialisiert auf Kryptowährungen und Kursanalysen von Aktien bei Kryptoszene.de tätig. Er hat hauptberuflich bei IsarGold GmbH als Journalist und Analyst gearbeitet und schrieb auch regelmäßig für Kryptoszene.de, indem er Charts von Kryptowährungen und Aktien analysierte. Im März 2020 entschloss er sich weiterhin freiberuflich aber in Vollzeit bei Kryptoszene.de anzufangen und ist bis jetzt als einer der Hauptautoren und Redakteuren hier tätig.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.