Nel ASA mit 66 % Potenzial: Jetzt in Wasserstoff Aktien investieren

person holding black and blue bicycle helmet

Deutschland wartet wie gebannt auf seine neue Regierung. Kommt die Ampel oder wird sich am Ende doch ein Jamaika-Bündnis herauskristallisieren? Fest steht wohl nur, dass das Land zukünftig von einer Koalition aus Grünen und FDP regiert werden wird. Das sind für Wasserstoff Aktien gute Nachrichten, die Nel ASA Aktie und andere Werte der Branche könnten langfristig profitieren. Bereits jetzt setzt die Wirtschaft Zeichen und macht klar, was sie von der zukünftigen Bundesregierung erwartet.

Werbung

Wirtschaft fordert: jetzt in Wasserstoff Aktien investieren

Es ist schon auffällig, wie immer mehr Vorstände von großen Konzernen vor die Presse treten und stärkere Anstrengungen bezüglich einer Infrastruktur für Wasserstoff fordern. Zuletzt machten etwa Michelin und EnBW fleißig Werbung für die nachhaltige Energiequelle. Nun fordert auch die IG Metall von der neuen Regierung ein entschlossenes Vorgehen. So sollen „gezielte Investitionen“ und eine „passgenaue rechtliche Rahmensetzung“ baldmöglichst festgelegt werden, wie Börse Online berichtet. Die Grünen dürften sich sowieso angesprochen fühlen, doch auch die Liberalen sind für ihre Nähe zur Industrie bekannt und könnten sich dem Druck der Konzerne beugen.


Die Wirtschaft wolle demnach den Wasserstoff-Standort Deutschland auf stabilen Füßen wissen. Obwohl man ein breit flächiges Know-how und die entsprechenden Fachkräfte vorweise, mangelt es an öffentlichen entschlossenen Taten. Dies würde eine ganze Reihe an zukunftsträchtigen Arbeitsplätzen gefährden.

Es darf wohl angenommen werden, dass in der kommenden Legislaturperiode neue Gesetze beschlossen werden, die dem Markt mehr Möglichkeiten bieten dürften. Diese Rahmenbedingungen sind so auch, die so mancher Wasserstoff Aktie zum Durchbruch verhelfen könnte.

Nel ASA Aktie: Kursverdopplung voraus?

Ein Blick auf die Unternehmensanteile offenbart, dass mutige Anleger hier eine starke Chance wahrnehmen könnten. Dies sehen zumindest die Analysten so. Sie verleihen so etwa der Nel ASA Aktie ein durchschnittliches Kursziel von 66 % über dem aktuellen Preis. Unter den Finanzexperten mit besonders positiver Aussicht ist die Stimmung sogar noch besser. Dort visiert man einen Kurs von 165 % über dem aktuellen Niveau an.

Die Mehrheit der Investment-Profis rät entsprechend dazu, den Wert zu kaufen oder zumindest aufzustocken. Von 13 Analysten machen tatsächlich neun mit einer positiven Nel ASA Aktienprognose auf sich aufmerksam. Ein Analyst setzt auf Halten, während drei die Aktie auch weiterhin reduzieren oder verkaufen würden.

Quelle: Marketscreener.com

Selbstredend hatte das Unternehmen in jüngster Vergangenheit keinen einfachen Stand. Im Frühjahr noch hochgelobt ging es seither in einem deutlichen Negativ-Trend bergab. Heute ist ein Unternehmensanteil mit einem Preis von 1,25 € nur noch etwas mehr als ein Drittel wert seines Januar-Preises.

Angesichts der andauernden Abwärtsbewegung ist es entsprechend möglich, dass dieser Trend eine gewisse Zeit benötigen wird, um sich zu drehen. Freilich darf man bei einem solch spekulativem Wert die Kursentwicklung nicht außer Acht lassen, die für einen Großteil der Stimmung unter den Anlegern eine elementare Rolle spielt. Nun hat die Nel ASA Aktie an der Börse in Oslo diese Woche laut „der Aktionär“ auch noch eine wichtige Support-Zone unterschritten.

Positive Nachrichten für die Wasserstoff Aktie

Da kommen positive Nachrichten doch eigentlich ganz recht, die uns in der vergangenen Woche erreichten. Neue Aufträge aus Frankreich und Schweden für die Tochter-Firma Nel Hydrogen Fueling wurden bekannt. Der Nel ASA Aktienkurs mag davon bislang noch nicht profitieren, was das mittel- und langfristige Potenzial bei einem jetzigen Einstieg jedoch nur verbessert.

Nel Hydrogen Fueling soll entsprechend zwei neue Tankstellen auf die Beine stellen. Auch, wenn zwei neue Stationen, die jeweils etwa eine Millionen Euro in die Kassen spielen dürften, für einen Konzern mit einer Marktkapitalisierung von zwei Milliarden USD nicht gerade die Welt bedeuten, so ist es doch ein Fingerzeit in die richtige Richtung. So war das Interesse an der H2Station in der Region Tours für die Medien absolut vorhanden. Einige Branchenbeobachter erhoffen sich nun weitere Projekte in Frankreich, das für Nel ASA einen vielversprechenden Markt darstellen dürfte.

Die EU plane unbestätigten Berichten zufolge ein ganzes Netz an Wasserstoff-Tankstellen. Diese Stationen müssen dann nicht nur gebaut, sondern dauerhaft beliefert werden, was beides Kernkompetenzen des Konzerns entspricht. Bei einem Erfolg des Pilot-Projektes in Tours dürfte sich Nel ASA für weitere Aufträge empfehlen.

Trotzdem bleibt der große Unsicherheitsfaktor bestehen und das Chartbild wirkt trotz leichter Kursgewinne nicht stabil. Hier sollten nur Anleger mit langem Anlagehorizont einsteigen.

In welche Wasserstoff Aktien investieren?

Da stellt sich die Frage, in welche anderen Wasserstoff Aktien man am besten jetzt investieren sollte. Kandidaten gibt es sicherlich einige. Zunächst dürfte es allerdings für konservativere Investoren darauf hinauslaufen, Unternehmen zu bevorzugen, die ihr Standbein zwar im Wasserstoff stehen haben, jedoch nicht von dem Erfolg der Technologie abhängig werden.

Total Aktie

Total AktieZugegebenermaßen ist die Total Aktie nicht die erste Wasserstoff Aktie, die einem einfällt. Bekannt ist der Energie-Gigant schließlich vor allem durch konventionelle Treibstoffe. Dabei vergessen viele allerdings, dass Total ein echter Vorreiter in Sachen Wasserstoff ist. Schon im Jahr 2002 eröffnete das Unternehmen seine erste Wasserstoff-Tankstelle in Deutschland.

Als Teil des Joint Ventures H2 Mobility Deutschland entwickelt man bereits für verschiedene Länder Pläne zum Aufbau einer Infrastruktur. Früh hat Total die Chancen des Wasserstoff-Marktes erkannt und könnte sich mit der Zeit vom Mineralölkonzern zum nachhaltigen Energie-Lieferanten entwickeln.

Da passt auch ein Projekt mit der Dresdner Firma Sunfire ins Bild, dass Brennstoffzellen und neue Methoden der Hochtemperatur-Elektrolyse entwickelt. Somit hat Nel ASA einen harten Konkurrenten gegeben, wo man ihn kaum vermutet hätte. Ein zusätzliches Problem ergibt sich für die Schweden. Als französischer Konzern hat Total sicherlich auch ein Wort im Aufbau einer H2-Infrastruktur in Frankreich mitzureden.

Als aktueller Energie-Lieferant kann Total zudem gewichtige Argumente bezüglich Versorgungsmix aufweisen. Das dürfte auch ein Grund sein, warum auch hier die Analysten den Daumen nach oben heben. Von 25 Analysten gehen 17 von steigenden Kursen aus. Das durchschnittliche Kursziel wird mit einem Potenzial von noch 15 % zum aktuellen Preis der Total Aktie ausgegeben.

Linde Aktie

Linde PLC LogoAuch im DAX lässt sich ein vielversprechender Wert entdecken, der auch in allerlei Wasserstoff ETFs zu finden sein dürfte. Es gab wenige andere Werte, die 2021 derart gut performten wie Linde. In den kommenden Jahren wird der Konzern wohl mit weiterem Wachstum rechnen dürfen.

Sieben Prozent seines Gesamtumsatzes macht Linde aktuell mit Wasserstoff. Dieser Wert soll schon bald vervierfacht werden, heißt es vonseiten des Unternehmens. Dabei spielt eine Nische eine wichtige Rolle. Der grüne Wasserstoff ist gegenüber herkömmlichen Angeboten noch klimafreundlicher, da die Energie für die Elektrolyse aus erneuerbaren Energien gewonnen wird. Linde ist in dieser Sparte Vorreiter und reitet auf einer Welle der Zeit, die durch die neue Regierung sicher nicht abebben wird.

Fazit

Es dürfte sich auch weiterhin lohnen, in Wasserstoff zu investieren. Auch, wenn der Markt eine gewisse Verschnaufpause eingelegt hat, bleiben die Chancen bestehen. Es wird spannend zu beobachten sein, wie sich der Wettbewerb in Zukunft entwickeln wird, wenn unterschiedliche Unternehmen um die Vorherschaft der H2-Infrastruktur in Europa buhlen werden.

Top Broker zum Kauf und Handeln von Aktien

  • Platform
  • Features
  • Rating
  • Visit Site
  • Aktien ohne Kommission
  • CySEC Lizenz
  • Paypal vorhanden
5/5

eToro Reviews
  • Mehr als 200 handelbare Finanzwerte
  • Zahlreiche Auszeichnungen
  • Eines der renommiertesten Broker
4.8/5

Libertex Reviews

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Raphael Adrian

Nach meinem Journalismus Master 2013 war ich einige Jahre als Freelance Journalist und Autor aktiv. In dieser Zeit spezialisierte ich mich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 bin ich als Kryptoszene Chefredakteur tätig.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

18 + 1 =

Was du als nächstes lesen solltest

balloons flying in the sky
Analyse, Krypto 8 Stunden Ago

Deri Protocol steigt um 243 % – kann ...

Nach schwachen Zahlen des Deri Protocols (DERI) während des letzten Jahres sprang der Kurs gestern plötzlich um...

Polkadot Prognose
Beiträge 9 Stunden Ago

Polkadot steigt binnen 24 Stunden um 17% und ist lau...

Polkadot hat auf den Märkten innerhalb...

Ethereum Die Bullen trampeln! ETH folgt Bitcoin, steigt fast 7% – 4.000 Dollar im Visier?
Ethereum, Krypto 16 Stunden Ago

Ethereum: Die Bullen trampeln! ETH folgt Bitcoin, st...

Ethereum ist binnen 24 Stunden fast...

Aktien Kursentwicklung
Analyse, Hero, Krypto, Perp, TWT 1 Tag Ago

PERP, HERO und TWT – lohnt sich der Kauf dieser 3 To...

Während die Leitwährung Bitcoin sich aktuell...

Shiba Inu Preis verliert
Analyse, Krypto 2 Tagen Ago

Shiba Inu Handelsvolumen bricht um 45 % ein – ...

Während der Bitcoin trotz einem Tagesminus...

Binance Coin (BNB) beste Kryptowährung der Top-100! Könnte sich der Einstieg lohnen?
Krypto 2 Tagen Ago

Binance Coin (BNB): beste Kryptowährung der Top-100!...

Binance Coin (BNB), der Token der...

Beiträge 3 Tagen Ago

Der Lightning Network Coin schießt in die Höhe und k...

Das Lightning Network sorgt derzeit für...