Anleger von Monero können sich derzeit über ein besonders starkes Wachstum freuen. Der Kurs des Altcoins kletterte in den vergangenen sieben Tagen um fast 17 Prozent. Allein in den letzten 48 Stunden ging es um rund fünf Prozent aufwärts.
Monero könnte Cardano verdrängen
Unter den 20 wertvollsten Kryptowährungen der Welt weisen aktuell nur Marktführer Bitcoin, Tezos (Platz 16) und OKB (Platz 18) ein noch höheres Wachstum auf.
Monero rangiert derzeit auf Position 11 im Krypto-Ranking mit einer Marktkapitalisierung von 1,57 Milliarden Dollar. Die Top 10 sind nun zum Greifen nah. Das liegt neben der starken Performance von Monero selbst auch am schwachen Abschneiden von Cardano auf Platz 10.
Cardano hat in den vergangenen sieben Tagen gegen den allgemeinen Trend einen deutlichen Kursverfall erlebt. Um knapp zehn Prozent ging es herunter. Mit einer Kapitaldecke von 1,69 Milliarden Dollar ist das bislang komfortable Polster auf Monero nun auf gut 120 Millionen Dollar geschrumpft. Schon bald könnte es zu einem Platztausch kommen, sollte sich der Trend von Cardano nicht bald umkehren.
Stellar auf Platz 12 konnte Monero derweil schon hinter sich lassen und hat einen minimalen Vorsprung aufgebaut. Auch Tron, ehemals in den Top 10 vertreten, liegt nun bereits 100 Millionen Dollar hinter Monero.
Starke Rendite für Anleger
Aktuell notiert der Kurs von Monero bei gut 92 Dollar. Die Marke von 100 Dollar rückt damit langsam in Reichweite . Darüber lag der Altcoin zuletzt Anfang Juli, also vor gut einem Monat. Das Jahreshoch datiert auf den 23. Juni als der Monero-Kurs auf 118 Dollar geklettert ist.
Seit dem Jahresbeginn 2019 hat sich das Investment für Anleger von Monero mehr als ausgezahlt. Von unter 50 Dollar je Coin ist der Monero-Kurs in den ersten sieben Monaten des Jahres um fast 100 Prozent gestiegen.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.