Rohstoff Aktien


In Zeiten der Corona-Krise gilt es womöglich mehr denn je, genau zu überlegen, in welche Assets und Wertpapiere man investiert. Vermeintlich sichere Branchen stehen vor großen Herausforderungen. Wer in Rohstoff Aktien investieren möchte und diesen Wunsch auch in die Tat umsetzt, der könnte mittel- bis langfristig sogar erheblich von der aktuellen Marktsituation profitieren. Drei Kaufchancen. 

1. Kaufchance: Aramco Aktien

Der weltweit größte Ölförderer aus Saudi Arabien steht vor unterschiedlichen Herausforderungen. Und doch: gerade deshalb könnte ein Aramco Investment so gewinnbringend sein.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Zum Einen sinkt der Ölverbrauch im Zuge der Corona-Krise mitunter drastisch. Unternehmen, aber auch Privatpersonen, fahren auf Sparflamme. Auch die Ölförderer werden diesen Rückgang zu spüren bekommen. Zum Anderen sinkt der Ölpreis dieser Tage aufgrund der Tatsache, dass das Abkommen zwischen Saudi Arabien, Russland und weiteren Förder-Staaten vor rund drei Wochen gescheitert ist. Ab April können die Unternehmen unbegrenzte Mengen an Rohöl fördern. Beide Entwicklungen könnten Aramco jedoch in die Karten spielen.

Der Grund: Die Konkurrenz leidet unter den geringen Preisen womöglich deutlich stärker. Wie aus einem “Handelsblatt”-Bericht hervorgeht, hat Aramco Förderkosten in Höhe von 3 Dollar pro Barrel. Russische Konzerne benötigen hingegen einen Preis von 30 Dollar, um die Produktionskosten decken zu können. US-Konzerne hingegen wirtschaften auch bei 30 Dollar bei Weitem noch nicht profitabel. Es scheint schlichtweg, dass Aramco am längeren Hebel sitzt. Wer in Aramco Aktien investieren möchte, der setzt auf einen Konzern, der noch mehr als andere Ölförderer dazu in der Lage ist, Krisenzeiten gesund zu überstehen.

2. Kaufchance: Royal Gold Aktien

Einiges spricht dieser Tage dafür, in Gold zu investieren. Das Edelmetall hat sich bereits in zahlreichen Krisen bewährt, und auch während der jüngsten Corona-Krise wird deutlich, dass es sich hierbei immer noch um einen sicheren Hafen handelt.

Da die Wirtschaft in Teilen lahmgelegt ist, wird diese zunehmend mit Hilfspaketen der Regierungen und Zentralbanken unterstützt. Manche befürchten angesichts der Geld-Schwemme eine Inflation oder gar Hyperinflation. In diesem Fall gäbe es vermutlich kaum etwas besseres, als in limitierte Ressourcen zu investieren. Gold Aktien dienen einerseits zur Absicherung, gleichzeitig scheinen allerdings auch mitunter erhebliche Renditen nicht unrealistisch, angesichts der jüngsten Entwicklung.

Der US-Konzern Royal Gold vergibt Bergbau-Konzessionen an Minenbetreiber, und ist dadurch an rund 40 aktiven Minen beteiligt. Dies bedeutet, dass das Unternehmen nicht vom Erfolg einzelner Minen abhängig ist. Ferner ist Royal Gold weltweit an diversen weiteren Projekten beteiligt. Da es sich hierbei zudem um eine Dividenden Aktie handelt, können Anleger gleich in mehrerlei Hinsicht profitieren. Anders als bei zahlreichen weiteren Konzernen ist die Dividende nicht in Gefahr. Seit dem Jahr 2001 erhöhte Royal Gold die Auszahlung jedes Jahr. Ein Royal Gold Aktien Investment gilt als wenig riskant, wenngleich es nie eine hundertprozentige Gewissheit gibt.

3. Kaufchance: Royal Dutch Shell Aktien

Das Mineralöl- und Erdgas Unternehmen ist ähnlich wie Aramco von der aktuellen Situation betroffen, allerdings unter anderen Vorzeichen. So produziert das niederländische Unternehmen nicht so kostengünstig, wie der Mitbewerber aus Saudi Arabien. Anleger könnten dennoch von einem Shell Aktien Investment profitieren. Einerseits mehren sich die Zeichen, dass der Ölpreis-Krieg ein Ende findet. So schaltete sich unlängst auch der US-Präsident ein – viele Akteure haben ein Interesse daran, dass wieder Stabilität einkehrt.

Andererseits scheinen die Unwägbarkeiten auch bereits eingepreist. Der Preis der Shell Aktien verringerte sich drastisch. Anleger, die jetzt einsteigen, können preisgünstig einen Fuß in die Tür bekommen, woraus sich mitunter hohe Dividendenrenditen ergeben. Auch hier spricht vor allem für mittel bis langfristig orientierte Anleger viel für ein Investment.

Photo by PublicDomainPictures (Pixabay)

  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Christian Becker

Christian Becker ist Journalist von Beruf, seit ein paar Jahren ist er aber spezialisiert auf Kryptowährungen und Kursanalysen von Aktien bei Kryptoszene.de tätig. Er hat hauptberuflich bei IsarGold GmbH als Journalist und Analyst gearbeitet und schrieb auch regelmäßig für Kryptoszene.de, indem er Charts von Kryptowährungen und Aktien analysierte. Im März 2020 entschloss er sich weiterhin freiberuflich aber in Vollzeit bei Kryptoszene.de anzufangen und ist bis jetzt als einer der Hauptautoren und Redakteuren hier tätig.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.