Der Gründer von Galaxy Digital, Mike Novogratz, sieht das Jahr 2020 als möglichen Wendepunkt für den Bitcoin. Denn in Zeiten der Corona-Krise könnte der Bitcoin sich als dezentrale und digitale Währung gegen Fiat-Währungen durchsetzen. Der klassische Finanzsektor befindet sich seit Anfang des Monats auf einem Rekordtief.
Wie schlägt sich der Bitcoin in der Krise?
Eine derart prekäre Situation haben die traditionellen Märkte seit dem Jahr 1987 nicht mehr erlebt. Auch der Bitcoin konnte sich vor dieser Krise nicht schützen und rutschte auf ein neues Jahrestief. Nun in der fünften Woche der Pandemie scheint sich der Bitcoin allmählich wieder zu erholen.
Am 22. März berichtete Mike Novogratz auf Twitter: „BTC wird in den nächsten Monaten weiterhin volatil sein, aber der Makrohintergrund ist, WARUM er geschaffen wurde. Das wird und muss das Jahr von BTC sein.“
$btc will continue to be volatile over the next few months but the macro backdrop is WHY it was created. This will be and needs to be BTC’s year.
— Mike Novogratz (@novogratz) March 22, 2020
TARP, der umstrittene Rettungsfonds als Negativbeispiel
Am selben Tag bezog sich Mike Novogratz auch auf den Versuch der US-Regierung in der Weltwirtschaftskrise mit Rettungsfonds für Abhilfe zu sorgen. Novogratz kommentiert: „Der Kongress erinnert uns an den ersten Misserfolg in TARP. Cmon @SenSchumer @senatemajldr @SpeakerPelosi Lassen Sie die Geschichte sich nicht wiederholen.“
Congress reminding us of the first failure in TARP. Cmon @SenSchumer @senatemajldr @SpeakerPelosi Don’t let history repeat itself.
— Mike Novogratz (@novogratz) March 22, 2020
TARP war ein recht umstrittener Rettungsfonds aus dem Jahr 2008. Vielmehr stützt sich Novogratz auf die potenziellen Chancen der altbekannten Kryptowährung. Der Bitcoin könnte zur dezentralisierten und digitalen Alternative zum inflationären und schwächelnden klassischen Finanzsystem sein. Für Novogratz ist aber auch klar, dass der Bitcoin ganz klar vom Vertrauen der Nutzer lebt. Fraglich ist, ob die Bitcoin-Fans auch in Zeiten der Krise weiterhin in die virtuellen Coins vertrauen. Und inwiefern sich der Bitcoin in den nächsten Wochen und Monaten stabil zeigt.
Folgen Sie uns auf Google News