In Zeiten von niedrigen Zinsen und hoher Inflation wagen immer mehr Menschen den Schritt Richtung Aktien, ETFs und Kryptowährungen – in der Hoffnung auf höhere Renditen. Gerade für Anfänger gestaltet sich der Einstieg in die Welt des Tradings jedoch oft schwierig.
Viele Neobroker bieten zwar eine schnelle Kontoeröffnung, lassen die Nutzer danach aber mit den Fachbegriffen ohne Hintergrundwissen zurück. Ohne solide Basis bleibt der Einstieg riskant und führt oft zu Fehlern.
XTB geht hier bewusst einen anderen Weg und kombiniert seit Jahren Trading mit einer umfassenden Ausbildung, um Einsteiger mit genügend Informationen und Wissen zu versorgen, damit sie die Aktienmärkte problemlos navigieren können. Nachfolgend werfen wir einen Blick darauf, was XTB anders macht als viele Neo-Broker – und warum sich dieser Ansatz für Anleger wirklich lohnt.
Wissen ist die beste Rendite – XTBs kostenloses Lernzentrum
Ohne das nötige Wissen gelingt es nur in Glücksfällen, langfristig positive Renditen zu erzielen. Das weiß auch das Team hinter XTB und greift so Anfängern tatkräftig unter die Schultern. Das Ganze beginnt bei grundlegenden Fragen wie „Was ist ein ETF?“ und „Wie funktioniert ein Depot?“ bis hin zu komplexeren Marktanalysen, Risikomanagement und mehr.
Über das Lernzentrum sind alle Inhalte jederzeit kostenlos digital, in Form von Artikeln, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und teils sogar Videos abrufbar. Zudem sind die Inhalte leicht verständlich und auf den deutschen Markt zugeschnitten. So können auch neue Anleger systematisch ihr Wissen aufbauen und werden nicht ins kalte Wasser geworfen.
Lernen von Profis – Webinare und Live-Trading-Sessions
Nur mit dem Lernzentrum ist es bei XTB noch nicht getan. Als zusätzliche Lernressource bietet der etablierte Online-Broker regelmäßige Live-Webinare mit erfahrenen Tradern und Analysten.
In diesen Webinaren und Live-Trading-Sessions erhalten die Teilnehmer einen Überblick darüber, wie man Märkte in Echtzeit analysiert, Risiken und Chancen konkret einschätzt und sehen, wie echte Profis Entscheidungen treffen.
Dieses Lernen am echten Marktgeschehen statt nur in der Theorie kann nicht nur Einsteigern, sondern auch erfahrenen Tradern helfen, langfristig nachhaltig zu investieren.
Demo-Konto: Risikofrei üben, bevor es ernst wird
Nachdem die Theorie sitzt, kann man sich entweder direkt ins Trading stürzen und sich mit ersten Trades versuchen oder alternativ auf ein Demo-Konto setzen. Diese kostenlos angebotenen Konten stehen den echten in keiner Weise nach. Sie verfügen über alle Tools und Möglichkeiten, mit Ausnahme der Möglichkeit, echtes Kapital zu investieren.
Alle darüber getätigten Trades sind rein virtuell und ermöglichen ein risikofreies Lernen sowie das Ausprobieren und Üben neuer Strategien. Das Demo-Konto lässt sich schnell in nur wenigen Minuten eröffnen und kann ohne Zeitbegrenzung genutzt werden.
Ein Support, der wirklich erreichbar ist
Sollten all diese Lernressourcen noch Fragen offenlassen, ist der Kundensupport von XTB 24/5 telefonisch, per Live-Chat oder auch per E-Mail erreichbar. Der Online-Broker setzt dabei auf echte Mitarbeiter statt Chatbots und bietet bei Problemen und Fragen rund um das Angebot auch dezidierte deutschsprachige Hilfestellung an.
Der Kundensupport wurde mehrfach von unabhängigen Tests (z. B. Durch die Deutsche Qualitäts‑ & Bewertungsgesellschaft) ausgezeichnet. Mit persönlichem Kontakt und schneller Erreichbarkeit bietet XTB Neueinsteigern eine zusätzliche Sicherheit. Zusätzlich profitieren auch erfahrene Trader von einer kompetenten Beratung, die bei komplexeren Fragen rund um Strategien oder Marktchancen unterstützt.
Vom ersten Klick bis zur eigenen Strategie – XTB macht es möglich
XTB bietet deutlich mehr als viele der trendigen Neo-Broker. Die Plattform bietet eine Komplettlösung für alle, die nicht nur handeln, sondern auch verstehen wollen.
Bei XTB gehen Bildung, Übung und Sicherheit Hand in Hand, was nicht nur Anfängern dabei hilft, langfristig erfolgreich zu investieren. Auch fortgeschrittene Anleger finden hier die passenden Tools und Funktionen, um ihre Strategien gezielt weiterzuentwickeln.
Folgen Sie uns auf Google News