- Golden Cross: Bei der Gesamtmarktkapitalisierung aller Kryptowährungen zeigt sich das Golden Cross
- Altcoin Season: Das wird als ein Signal für steigende Preise bei den Altcoins gewertet
- Bitcoin: Bekannte Altcoin Season Indizes verweisen jedoch auf die starke Bitcoin-Dominanz
Die Altcoin Season steht bevor, vermeldet ein gewichtiger X-Account. Der EMA200 und der SMA200 haben das „Golden Cross“ gebildet, was in vorigen Zyklen zu einem Anstieg der Altcoins führte.
Golden Cross für den Kryptomarkt
Wie der X-Account el_crypto_prof seinen 150.000 Followern mitteilte, hat der Gesamtmarkt aller Kryptowährungen das Golden Cross gebildet. Dieses Kreuz entsteht durch die Überschneidung des 200-tägigen Simple Moving Average (SMA200) und des 200-tägigen Exponential Moving Average (EMA200).
Zuletzt tauchte das Golden Cross im Jahr 2021 in den Charts auf, kurz vor der damaligen Altcoin Season. Zu diesen Zeiten steigen vor allem die Kurse der Altcoins und die Bitcoin-Dominanz sinkt.
Weekly Golden cross of the EMA200/SMA200 for the TOTALMARKETCAP has been confirmed.
One of the biggest Altseasons started with this signal in 2021. pic.twitter.com/OSlUt6o4N6
— 𝕄𝕠𝕦𝕤𝕥𝕒𝕔ⓗ𝕖 🧲 (@el_crypto_prof) February 23, 2025
Das Golden Cross signalisiert einen bullischen Trend für den gesamten Markt der Kryptowährungen. Die Anleger sind während der Altcoin Season eher bereit, in kleinere und neue Altcoins sowie Krypto-Projekte zu investieren. Welche genau, das kann vom aktuellen Hype-Thema abhängen: NFTs, DeFi, AI Coins etc.
Was sagen die anderen Metriken
Viele Anleger und Trader werden jetzt die Kurse genau beobachten und darüber nachdenken, welchen Altcoin sie kaufen sollten. Es gibt jedoch auch andere Metriken, die es im Auge zu behalten gilt.
Der Altcoin Season Index von Blockchaincenter liegt derzeit bei 33, was eher für eine Bitcoin Season spricht. Die Tendenz war in den letzten Wochen sinkend. Für Blockchaincenter ist die Zahl der Altcoins entscheidend, die in den letzten 90 Tagen besser performten als Bitcoin.
Wenn mehr als 75 % der Altcoins besser performen als Bitcoin, dann beginnt die Altcoin Season. Und davon sind wir noch weit entfernt. Bislang scheint die Bitcoin-Dominanz ungebrochen.

Der Altcoin-Season-Index von CoinMarketCap liegt in einem ähnlichen Bereich. Hier befinden wir uns bei 27 von 100 und damit näher an der Bitcoin Season. Auch dieser Wert war in den letzten Wochen stetig gesunken.
Nichtsdestotrotz hat der CryptoQuant-Gründer Ki Young Ju die Altcoin-Season bereits letzten Freitag ausgerufen. Das begründet er nicht mit dem Golden Cross, sondern mit dem Handelsvolumen der Altcoins auf den Kryptobörsen gegenüber dem von Bitcoin.
Seiner Meinung nach ist es nicht mehr die Bitcoin-Dominanz, welche die Altcoin Season startet, sondern das Handelsvolumen. Jedoch soll es diesmal eine sehr „selektive“ Altcoin Season sein, so schreibt er auf X.
Das heißt: Nur wenige Altcoins werden diesen Zyklus richtig stark ansteigen. Die Kryptos kämpfen um eine schwindende Liquidität, und die Kämpfe werden immer verbissener.
Folgen Sie uns auf Google News