Wenige Kursbewegungen waren in den zurückliegenden 24 Stunden am Kryptomarkt zu beobachten. Marktführer Bitcoin notiert leicht im Minus mit einem Kursverlust von rund 0,8 Prozent. Damit ist BTC/USD unter 9.400 Dollar gerutscht. Auch bei den Altcoins gibt es keine große Dynamik in den Kursentwicklungen. Ethereum legte um gut 1 Prozent zu, während XRP und Bitcoin Cash fast unverändert gegenüber dem Vortrag notiert sind.
Ähnlicher Stillstand herrscht auch bei LTC/USD. Anleger von Litecoin konnten am zurückliegenen Handelstag einen leichten Kursanstieg von rund 0,5 Prozent beobachten. Damit notiert der Altcoin weiterhin im Kursbereich von 43 Dollar. Schon seit dem 11. Mai bewegt sich LTC/USD seitwärts im Korridor zwischen knapp 42 und 44 Dollar. Damit ist seit dem deutlichen Rücksetzer am vergangenen Samstag noch kein wirklicher Aufwärtstrend erkennbar. Vor einer Woche war der LTC/USD-Kurs in kurzer Zeit von mehr als 48 Dollar auf bis gut 40 Dollar abgerutscht. Folgerichtig weist die Chartanalyse für die zurückliegenden sieben Handelstage ein deutliches Minus von mehr als 9 Prozent aus.
Die wichtigsten Fakten zur LTC/USD-Kursentwicklung
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von LTC/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 48,15 Dollar am 9. Mai um 20:18 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte LTC/USD am 11. Mai um 18:44 MEZ bei 40,48 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 44,31 Dollar.
Damit notiert Litecoin aktuell rund ein Dollar unter dem Wochendurchschnitt. Die Marktkapitalisierung von Litecoin ist in den zurückliegenden 24 Stunden um rund 15,7 Millionen Dollar angewachsen. Derzeit ist der Altcoin rund 2,8 Milliarden Dollar wert. Im Krypto-Ranking nach Marktkapitalisierung liegt Litecoin damit weiter auf Platz 7 hinter Bitcoin SV und vor EOS.
Im Vergleich zum Tiefstand des Jahres am 12. März, als der LTC/USD-Kurs erst bei 30 Dollar eine Unterstützung fand, ist die Gesamtentwicklung der vergangenen gut zwei Monate sehr erfreulich für die Anleger von Litecoin. LTC/USD kann ein Wachstum von mehr als 43 Prozent verzeichnen.
Allerdings ist LTC/USD noch relativ weit von der Bestmarke in diesem Jahr entfernt. Am 14. Februar erreichte LTC/USD knapp 83 Dollar. Demgegenüber steht der Kurs aktuell noch rund 93 Prozent niedriger und müsste sich fast verdoppeln um diese Marke wieder zu erreichen.
Für das Gesamtjahr 2020 steht für Anleger hingegen ein leichtes Wachstum zu Buche. Vom Ausgangswert am 1. Januar von gut 41 Dollar ist der Kurs um knapp 5 Prozent gestiegen.
Litecoin Trend: Geht es deutlich nach unten?
Wenig Euphorie für die weitere Kursentwicklung von LTC/USD verbreitet die Prognose des Analysten und Traders „Escobar“. Auf Twitter zeigt er einen aktuellen Kurschart von Litecoin und schreibt dazu: „Schauen Sie sich die Reaktion der Preisaktion auf dieses Nachfragelevel an: V-Umkehrung…Jeder Sprung wird schwächer und schwächer und in den kommenden Monaten werden mehr Tränen kommen.“ Er hält es für möglich, dass LTC/USD neue Tiefstände in diesem Jahr erreichen wird.
Für Neueinsteiger am Kryptomarkt könnten neue Tiefstände natürlich einen verlockenden Einstiegszeitpunkt bieten, während bestehende Anleger wohl darauf hoffen, dass sich diese einzelne Prognose nicht bewahrheitet. Aktuell zumindest präsentiert sich LTC/USD relativ robust.
Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.