Der 30. Januar war ein fabelhafter Tag für die Anleger von Litecoin. An diesem Tag nämlich stieg der LTC/USD-Kurs binnen weniger Stunden von knapp 59 Dollar auf rund 70 Dollar. Ein Anstieg von fast 20 Prozent innerhalb von nur 24 Stunden. Dieses enorme Wachstum konnte der LTC/USD-Kurs über die gesamte Handelswoche betrachtet jedoch nicht ganz durchhalten. So ist der Kurs zwar zwischenzeitlich sogar über 72 Dollar geklettert, muss aber seit Sonntag eine leicht fallende Tendenz hinnehmen.
Derzeit notiert LTC/USD bei 67,73 Dollar. Damit steht trotz des aktuellen Kursrückgangs von 1,6 Prozent in den letzten 24 Stunden immer noch ein beachtliches Wachstum in der Gesamtwoche zu Buche. Rund 16 Prozent legte LTC/USD in den zurückliegenden sieben Handelstagen zu.
Die wichtigsten Fakten zum LTC/USD-Kurs
Ein Blick auf die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von LTC/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 72,88 Dollar am 2. Februar um 15:06 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte LTC/USD am 28. Januar um 20:17 MEZ bei 58 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche lag bei 65,44 Dollar.
Dank seiner hervorragenden Performance ist auch die Marktkapitalisierung von Litecoin beträchtlich angestiegen. Aktuell beziffert sie sich auf rund 4,34 Milliarden Dollar. Damit rangiert Litecoin unter den wertvollsten Kryptowährungen der Welt auf Platz 6. Direkt davor liegt Bitcoin SV mit einem Wert von 4,89 Milliarden Dollar. Zum Verfolger EOS hat LTC einen Vorsprung von rund 350 Millionen Dollar.
Auch die Gesamtbilanz von Litecoin in diesem noch jungen Jahr dürfte Anleger euphorisch stimmen. Gegenüber 41,61 Dollar am 1. Januar 2020 hat der LTC/USD-Kurs bis heute einen Anstieg von gut 26 Dollar verzeichnet. Das entspricht einem Zuwachs von gut 63 Prozent innerhalb nur eines Monats. Litecoin zählt damit bisher zu den Top-Investments 2020.
Aktuelle News zu Litecoin
Was gibt es an aktuellen Nachrichten zu Litecoin? Aus Ankündigungen und bevorstehenden Entscheidungen lassen sich häufig Schlüsse für die Kurs Prognose ziehen.
Eine spannende Prognose kommt in dieser Woche vom technischen Analysten Rekt Capital. Er geht davon aus, dass Litecoin bald noch mehr an Fahrt aufnehmen könnte. Er weist dabei auf die Tatsache hin, dass Litecoin vor nicht allzu langer Zeit noch als absoluter Top-Coin in einem Atemzug mit Ethereum oder Ripple genannt wurde. Diesem Anspruch konnte die Kryptowährung allerdings im letzten Jahr nicht gerecht werden und ist gegenüber ETH und Co. etwas abgefallen. Nun könnte sich das Blatt jedoch wenden, glaubt der Analyst. Aus einer Chartanalyse liest er heraus, dass Litecoin dank seines enormen Anstiegs in den letzten Wochen vor einem „neuen Marktzyklus“ stehen könnte.
Litecoin-Chartmuster im Vergleich
Auch aus Chartmustern der Vergangenheit, die Ähnlichkeiten zur aktuellen Entwicklung zeigen, lassen sich manchmal Trends für die Kurse ableiten.
Die aktuelle Kurslinie für den Zeitkorridor Dezember 2019/Januar 2020 zeigt eine relativ starke Ähnlichkeit zur Kursentwicklung im Juni 2017. Damals kletterte der LTC/USD-Kurs von rund 24 Dollar auf gut 48 Dollar. Der Anstieg fiel mit 24 Dollar in diesem Zeitkorridor leicht geringer aus als im Januar 2020, jedoch prozentual höher. In den folgenden Monaten stieg der Kurs damals bis November nur leicht auf rund 55 Dollar, bevor es dann zum historischen Ausbruch auf das Allzeithoch von 360,66 Dollar hinauf ging.
Dieses Szenario wäre natürlich im Sinne der Anleger. Doch das ist nur eine mögliche Entwicklung von vielen. Anleger sollten daher wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.
________________________________________________________________________________