Derzeit ist es ein ständiges Auf und Ab am Kryptomarkt. Der Bitcoin springt munter im Korridor zwischen 9.500 Dollar und 10.000 Dollar hin und her. Bislang ist es offen, in welche Richtung sich ein Trend durchsetzen kann. Aber sicher ist, dass es nicht ewig so weiter gehen wird, sondern bald ein Absturz unter 9.500 Dollar erfolgt oder aber wieder der Durchbruch über die 10.000-Dollar-Marke gelingt.

Am heutigen Handelstag diktieren wieder die Bären das Geschehen. Im Sog des Bitcoin geben die Kurse der Altcoins teilweise deutlich nach. Ethereum als wertvollster Altcoin gehört auch dazu. Der ETH/USD-Kurs rutscht rund 4,5 Prozent nach unten und steht nun unter 260 Dollar. In einem ähnlichen Bereich bewegen sich auch die Kursverluste bei Ripple. Bei Bitcoin Cash und Bitcoin SV geht es noch stärker abwärts. Hier stürzen die Kurse heute gleich um 7,5 Prozent nach unten.

Die wichtigsten Fakten zum LTC/USD-Kurs

Und was macht Litecoin? Der Kurs der Top-6-Kryptowährung nach Marktkapitalisierung gibt noch stärker nach als die zuvor genannten. So rutscht LTC/USD um 8,5 Prozent ab und notiert aktuell bei rund 72,50 Dollar. Das ist der zweithöchste Kursverlust der zurückliegenden sieben Handelstage. Nur am 20. Februar notierte LTC/USD noch niedriger unterhalb der 70 Dollar Marke.

Ein Blick auf die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von LTC/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 79,67 Dollar am 23. Februar um 23:48 MEZ.
  • Das Kursminimum der Handelswoche erreichte LTC/USD am 20. Februar um 18:41 MEZ bei 68,32 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche lag bei 73,99 Dollar.

Damit bewegt sich LTC/USD aktuell unter dem Wochendurchschnitt und könnte bei einem weiteren Abwärtstrend schon in Kürze wieder unter 70 Dollar fallen. Auch in der Gesamtwoche steht ein Minus von knapp 3,5 Prozent zu Buche. Dabei sah es gestern noch so vielversprechend für die Anleger von Litecoin aus. Der Altcoin verzeichnete die beste Entwicklung unter den Top-10-Kryptowährungen und war knapp davor über 80 Dollar zu springen. Doch der Widerstand war zu groß.

Trotz der Eintrübung ist das Jahr 2020 bislang sehr erfolgreich für Anleger von Litecoin verlaufen. Von knapp 42 Dollar am 1. Januar des Jahres hat LTC/USD bis dato ein Wachstum von 30 Dollar bzw. rund 70 Prozent verzeichnet.

Aktuelle News zu Litecoin

Was gibt es an aktuellen Nachrichten zu Litecoin? Aus Ankündigungen und bevorstehenden Entscheidungen lassen sich häufig Schlüsse für die Kurs Prognose ziehen.

Seine ablehnende Haltung gegenüber Litecoin aber auch allen anderen Kryptowährungen hat Investorenlegende Warren Buffett erneut bekräftigt. Er werde niemals in diesen Bereich investieren, erklärte Buffett im Gespräch mit CNBC. Dabei hatten wichtige Leute aus der Kryptobranche, darunter Litecoin-Gründer Charlie Lee, Buffett bei einem gemeinsamen Essen kürzlich von den Vorteilen der Kryptowährungen überzeugen wollen. Vergeblich.

Litecoin-Chartmuster im Vergleich

Auch aus Chartmustern der Vergangenheit, die Ähnlichkeiten zur aktuellen Entwicklung zeigen, lassen sich manchmal Trends für die Kurse ableiten.

Schaut man sich die aktuelle Kurslinie seit Anfang des Jahres näher an, zeigt diese keine starke Ähnlichkeit zu früheren Kursentwicklungen. Hier lassen sich aktuell keine Schlüsse für die Kursprognose ziehen.

Anleger sollten wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.