Es war kein guter Tag für Anleger am Kryptomarkt. In den vergangenen 24 Stunden sind die Kurse von Bitcoin und den Top-Altcoins deutlich gefallen. Nach dem tollen Trend in den ersten Januar-Wochen stehen die Signale nun auf Abkühlung – zumindest vorübergehend.

Marktführer Bitcoin hat heute rund 4 Prozent Verlust zu beklagen und der BTC/USD-Kurs notiert nur noch bei gut 8.300 Dollar. Zur Erinnerung: Vor wenigen Tagen wurde noch die 9.000 Dollar Marke überschritten. Auch die nach Marktkapitalisierung dahinter platzierten Altcoins Ethereum, Ripple, Bitcoin Cash und Bitcoin SV müssen deutlich Federn lassen.

Litecoin auf Platz 7 im Krypto-Ranking bildet hier keine Ausnahme. Der LTC/USD-Kurs hat in den zurückliegenden 24 Stunden mehr als 6,5 Prozent nachgegeben. Derzeit notiert der Altcoin nur noch bei 53,64 Dollar. Und Anleger von Litecoin müssen einkalkulieren, dass der Kurs schon bald auf 50 Dollar oder sogar darunter fallen könnte. Zumindest wenn sich der aktuelle Trend fortsetzt. Sinkt der Kurs im selben Tempo weiter, könnte LTC/USD bereits morgen unter 50 Dollar fallen.

LTC/USD-Kurs-Entwicklung der Woche

Dabei entwickelte sich der Kurs insbesondere im Zeitfenster bis vergangenen Sonntag hervorragend. Zwischenzeitlich wurden sogar bereits 60 Dollar überschritten, wie  die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von LTC/USD in der zurückliegenden Handelswoche zeigen:

  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 62,38 Dollar am 17. Januar um 20:24 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte LTC/USD am heutigen 23. Januar um 19:03 MEZ bei 53,46 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche lag bei 57,92 Dollar.

Trotz der aktuellen Abwärtsphase bleibt der Januar 2020 bisher eine Erfolgsgeschichte für Anleger von Litecoin. Gegenüber rund 40 Dollar am Monatsanfang ist der Kurs innerhalb von nur wenigen Wochen um rund 35 Prozent gestiegen. Nicht viele Investments können da mithalten.

Anleger von Litecoin gehören damit bisher zu den Gewinnern am Kryptomarkt in diesem noch jungen Jahr. Auch die Marktkapitalisierung ist wieder kräftig gestiegen und liegt aktuell im Bereich von rund 3,5 Milliarden Dollar.

Aktuelle News zu Litecoin

Was gibt es an aktuellen Nachrichten zu Litecoin? Aus Ankündigungen und bevorstehenden Entscheidungen lassen sich häufig Schlüsse für die Kurs Prognose ziehen.

Interessant ist die Nachricht, dass die Anzahl der Transaktionen mit Litecoin sich in 2020 noch auf relativ niedrigem Niveau bewegt. So sollen sich 40 Millionen Litecoin seit einem Jahr nicht mehr bewegt haben. Das entspricht fast zwei Drittel der im Umlauf befindlichen Coins. Das deutet daraufhin, dass die Kryptowährung relativ treue Anhänger hat, die den Altcoin langfristig in ihrem Portfolio behalten.

Ansonsten gibt es aktuell wenig Neuigkeiten zu Litecoin.

Litecoin Chartmuster im Vergleich

Auch aus Chartmustern der Vergangenheit, die Ähnlichkeiten zur aktuellen Entwicklung zeigen, lassen sich manchmal Trends für die Kurse ableiten.

Die aktuelle Kursentwicklung von LTC/USD zeigt starke Ähnlichkeiten zum Trend des Januar 2019. So konnte der Kurs im ersten Monat des Vorjahres von rund 30 Dollar auf knapp 40 Dollar zulegen. Ein Anstieg von mehr als 30 Prozent und damit auf ähnlichem Niveau wie 2020. In der Folgezeit kam es auch zunächst zu einer Kurskorrektur wie im aktuellen Zeitfenster. Der Kurs sank wieder Richtung 30 Dollar, bevor im Februar wieder ein kräftiger Anstieg folgte.

Dieser Trend wäre natürlich ganz im Sinne der Anleger von Litecoin. Doch das ist nur eine mögliche Entwicklung von vielen. Anleger sollten daher wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.