Kryptoszene.de

Libra landet vor dem US-Kongress – „Wieso sollen wir Ihnen jetzt glauben, Mr. Zuckerberg?“

Facebooks Kryptowährung Libra ist noch lange nicht auf dem Markt und nach wie vor wird sie heftig diskutiert. Einige Politiker und Behörden sehen Probleme beim Datenschutz, Investoren verlassen das Libra-Schiff reihenweise. Nun hat am 23. Oktober die Anhörung von Facebook-Chef Mark Zuckerberg vor dem US-Kongress stattgefunden.

Werbung

Der Datenmissbrauch ist und bleibt ein wichtiges Thema

Insgesamt sechs Stunden lang beantwortete Zuckerberg Fragen zur Sicherheit der Daten, zur möglichen kriminellen Nutzung der digitalen Währung und zum Libra Projekt an sich. Auf ein Thema war die Abgeordnete Nydia Velazquez aber deutlich fokussiert: Der Datenmissbrauch durch Facebook in den letzten Jahren. Dies spiegelt die allgemeine Haltung gegenüber Libra von offizieller Seite wider. Das Vertrauen in das Projekt fehlt, auch wenn Libra an eine stabile Währung gekoppelt und von der Libra Association überwacht wird. Velazquez fragte: „Wieso sollen wir Ihnen jetzt glauben, Mr. Zuckerberg?“

Zuckerberg erklärt Libra und den Datenschutz

Für den Facebook Gründer sei klar, dass persönliche und finanzielle Daten nicht zusammengehören. Doch noch kann Libra nicht starten, denn die virtuelle Währung erfüllt immer noch nicht alle Standards der US-Finanzbehörden. Besonderes Augenmerk liegt auf der Einhaltung der Anti-Geldwäsche- und Know-Your-Customer-Richtlinien. Fraglich ist insbesondere auch, inwiefern die Libra Wallets gesichert werden sollen. Zuckerberg erklärte dazu: „Wir prüfen, ob wir die Bestimmungen nicht nur auf der individuellen Wallet, sondern auf dem gesamten Libra-Netzwerk implementieren können.“

So sollen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung erst gar keine Chance haben. Zuckerberg sieht in Libra eine große Chance für viele Milliarden Menschen, die immer noch keinen Zugang zu einem Bankkonto haben. Für diese Menschen könnte Libra zu einer praktischen Alternative zu Fiatwährungen werden.

Bildquelle: Photo von jdlasica

Top Broker zum Kauf und Handeln von Kryptowährungen

  • Platform
  • Features
  • Rating
  • Visit Site
  • Paypal akzeptiert
  • EU-reguliert
  • Echte Kryptowährungen kaufen
4.9/5

eToro Reviews
  • CySEC-Lizenz
  • Gratis Demokonto
  • Günstige Gebühren
5/5

Reviews

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Alex Kanz

Ich habe Deutsch als Fremdsprache, Asien- und Orientwissenschaften und Arabistik studiert. Seit fünf Jahren beschäftigte ich mich mit Themen rund um die verschiedenen Aspekte der Kryptowährungen und habe dies als Übersetzerin und Texterin zu meinem Beruf gemacht.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

20 − zwanzig =

Was du als nächstes lesen solltest

Cardano (ADA) & XRP Millionen-Fonds aufgelegt! Ripple will NFT-Künstler unterstützen
Analyse, Beiträge, Cardano 11 Stunden Ago

Cardano Preis Prognose: ADA/USD steig...

Der Bitcoin-Kurs wurde gestern erneut an der 59.000 Dollar-Marke abgewiesen. Seitdem befindet sich die Leitwährung in der...

person holding pencil near laptop computer
Analyse, Krypto 14 Stunden Ago

Krypto mit Potenzial: Illuvium Coin, The Sandbox �...

Kommt es zur Blockchain-Revolution in der...

Terra +16% – neues Allzeithoch! Prognose Wie hoch kann das Top-DeFi-Projekt jetzt steigen?
Krypto 19 Stunden Ago

Terra: +16% – neues Allzeithoch! Prognose: Wie hoch ...

DeFi-Projekt Terra (LUNA) ist gerade auf...

496A1105_10_1_30
Beiträge 2 Tagen Ago

Steuern auf Bitcoin&Co: mit Software teure Fehl...

Was hat der Verkauf eines Bitcoins-Portfolios...

Solana heizt sich auf SOL-Kurs pumpt 9% – Prognose erwartet 1.700%-Rallye bis 2026!
Krypto 2 Tagen Ago

Solana heizt sich auf: SOL-Kurs pumpt – neue Prognos...

Ethereum-Konkurrent Solana (SOL) scheint in den...

Analyse, Krypto, SHIB 2 Tagen Ago

Shiba Inu (SHIB) steigt nach Kraken Listing – steht ...

Nachdem das Team hinter dem Shiba...

Shiba Inu Coin +36%! Neue Mega-Rallye, neues Allzeithoch – warum SHIB jetzt sogar DOGE überholen kann
Analyse, Beiträge, Ethereum, Krypto, LUNA, SHIB 2 Tagen Ago

Top Trending Coins: ETH, SHIB und LUNA Kurse steigen...

Während die Leitwährung Bitcoin in der...