Wie aus einer Nachricht vom 10. Juni hervorgeht, will Medici Land Governance – das Tochterprojekt von Overstock.com – Liberia helfen, dessen Regierungsdienste zu digitalisieren und hat diesbezüglich mit dem afrikanischen Land eine Absichtserklärung unterzeichnet.
Im sogenannten Pro-Bono-Pilotprojekt soll untersucht werden, inwieweit Blockchain helfen kann, die Wirtschaft von Liberia zu stärken und die Interoperabilität zwischen den Regierungsbehörden zu verbessern. Zudem könnte durch eine solche digitale Infrastruktur die Kopprution reduziert werden, so in der Mitteilung.
Zudem wird im Rahmen des Projekts lokalen Mitarbeitern in Liberia ein technologischer Handel angeboten, mit dem nachhaltige Arbeitsplätze geschaffen werden können. So soll das Blockchain-System nach dem Launch aufrecht erhalten werden. Ali El Husseini, CEO von Medici Land Governance, erklärte dazu:
„Liberia ist in einer guten Position, um die Implementierung einer Blockchain-basierten E-Regierung zu testen. Dieses würde die verschiedenen Ministerien miteinander verbinden, da ihre Dienste digitalisiert und online gestellt werden.“
Der Vorstand von Medici Land Governance und CEO von Overstock.com Patrick M. Byrne behauptete, Liberia sei das dritte Land in Afrika, das den öffentlichen Einsatz von Blockchain-Produkte teste, und fügte hinzu:
„Im Jahr 2019 habe ich mich gefreut und war geehrt, dass afrikanische Länder sich mit der Möglichkeit, ihre Entwicklung durch Blockchain zu beschleunigen, immer stärker anfreunden.“
Im Februar diesen Jahres wurde ein ähnlichen Abkommen in Mexico unterzeichnet.
Folgen Sie uns auf Google News