Laut eines Berichts von Bloomberg, der am 28. März veröffentlicht wurde, verliert Ethereum (ETH) zunehmend an Marktanteil, da viele Entwickler und Startups inzwischen auf andere Plattformen wie EOS (EOS), Stellar Lumens (XLM) und Tron (TRX) ausweichen.

Nach der Gründung von ETH im Jahr 2015 gelangte das Ethereum-Netzwerk schnell an Bekanntheit, da es eine höhere technologische Vielfalt als Bitcoin (BTC) anbieten konnte. So ermöglicht die Ethereum-Blockchain den Entwicklern, dezentrale Anwendungen (DApps) zu erstellen, Smart Contracts zu schreiben sowie Token-Verkäufe durch Initial Coin Offerings (ICO) durchzuführen. All diese Neuerungen haben den Grundstein für viele der heutigen Krypto-Projekte gelegt.

Allerdings kamen im Laufe der Zeit schnellere Alternativen wie EOS und Stellar heraus, weswegen viele Entwickler und Unternehmen seit kurzem auf die neuen Plattformen auswichen, so auch Kyle Samani – Mitgründer des Hedgefonds Multicoin Capital Management – gegenüber Bloomberg:

„Noch vor 6 bis 9 Monaten gab es keine Alternativen zu Ethereum. Jetzt gibt es diese aber.“

Trotz allem steht die Community dahinter

Experten vermuten, dass die langsame Transaktionsgeschwindigkeit von Ethereum, auch als Block-Speed bekannt, der Hauptgrund für den Verlust des Marktanteils ist. Bei ETH dauert eine Transaktion etwa 13 Sekunden, während die Konkurrenz vermeintliche Transaktionszeiten von weniger als einer Sekunde aufweisen.

Wie Bloomberg allerdings anmerkt, steht hinter dem Ethereum-Netzwerk eine starke Community aus Enthusiasten und Entwickern, die dafür sorgen werden, dass die Kryptowährung weiterhin relevant bleibt. Auch die Mehrheit der ICOs sollen weiterhin auf der ETH-Blockchain abgehalten werden. Ein Sprecher der Ethereum-Stiftung erklärt dazu folgendes:

„Die Trumpfkarte von Ethereum ist dessen lebendige Community. Die Entwickler arbeiten an immer neuen Dingen und wollen die Grundidee des Netzwerks vorantreiben, unabhängig von der Marktlage. Der Fortschritt bei den kommenden Verbesserungen Plasma und Serenity ist ein Zeichen dafür.“

Vitalik Buterin, Co-Gründer von Ethereum, rief die Krypto-Community diese Woche dazu auf, sie solle den Individualismus vergangener Tage hinter sich lassen und stattdessen gemeinsam an einem Strang ziehen.

 

Photo by elifxlite (Pixabay)


Möchtest du Ethereum kaufen? Klick hier für weitere Infos.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.