- SPX mit starkem Kursplus: Meme-Coin SPX steigt um 11,7 % und durchbricht erstmals seit mehreren Monaten die 1-$-Marke.
- WAL zeigt Reversal-Potenzial: Der neue Coin WAL gewinnt heute 9,25 % und hält den wichtigen Support bei 0,50 $.
- Fundamentale Unterschiede: SPX basiert als Meme Coin auf Community-Hype, WAL bietet echte Utility durch dezentrale Datenspeicherung auf der Sui-Blockchain.
WAL und SPX konnten heute stark im Wert zulegen
Während der Krypto-Markt heute größtenteils konsolidiert, sind es vor allem zwei Coins, die die Aufmerksamkeit mit ihren überdurchschnittlichen Kursgewinnen auf sich ziehen. Die Rede ist von den Coins WAL und SPX. Beide Coins sind heute die Top-Performer unter den Top 100 Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung.
Für WAL vom dahinterstehenden Sui-Projekt Walrus ging es im 24-Stunden-Vergleich um 9,25 % aufwärts. Dadurch stieg der Kurs auf einen Höchststand von 0,59 $ an und machte zumindest Teile der Verluste der letzten Woche wett. Der Coin SPX konnte hingegen noch stärker profitieren und stieg um 11,7 % an. So durchbrach er erstmals seit Anfang des Jahres wieder die 1-$-Marke und wird nun unmittelbar unter dem psychologisch wichtigen Niveau gehandelt.
Dementsprechend befinden sich beide Kryptowährungen in ganz unterschiedlichen kurstechnischen Situationen. SPX befindet sich bereits seit Ende März wieder in einer Erholungsphase und konnte seinen Kurs von Tiefstständen um die 0,30 $ bereits wieder mehr als verdreifachen. Jetzt ist es für SPX also auch gar nicht mehr so weit bis zum Erreichen eines neuen Allzeithochs. Selbiges erreichten die Bullen am 19. Januar 2025 nämlich bei 1,77 $. Als Meme-Coin mit 900 Millionen $ Marktkapitalisierung besteht für SPX im Vergleich zu Top-Meme-Coins wie SHIB oder PEPE zudem noch deutliches Wachstumspotenzial.
Bei WAL handelt es sich im Gegensatz dazu um einen brandneuen Coin, der erst Ende März 2025 auf CoinMarketCap gelistet wurde und Mitte Mai ein Höchststand von 0,76 $ erreichen konnte. Seitdem befand sich WAL in einer korrektiven Phase und fiel in den letzten Tagen auf Tiefststände unter 0,52 $ zurück. Der 0,50-$-Support scheint jedoch gehalten zu haben, und sollte das so bleiben, könnte WAL ein positives Reversal und möglicherweise schon bald eine Rallye in Richtung neuer Höchststände erfahren. WAL ist dabei vor allem daher so interessant für Anleger, da es sich um eine junge Kryptowährung mit einer Marktkapitalisierung von unter 1 Milliarde $ handelt, die zudem noch auf der aktuell sehr gehypten Sui-Blockchain aufgebaut ist.
WAL ist ein Utility-Coin – SPX hingegen ein reiner Meme-Token
Die Entwickler von Walrus verfolgen das Ziel, eine dezentrale Plattform für Datenspeicherung und App-Entwicklung zu schaffen. Über Move-basierte Smart Contracts können große Dateien wie Videos oder Bilder sowohl on-chain als auch off-chain verarbeitet werden. Das von Mysten Labs initiierte Projekt gilt damit als Weiterentwicklung der dezentralen Speicherung und ermöglicht skalierbare, programmierbare Speicherlösungen direkt auf der Blockchain. Dementsprechend handelt es sich hier um ein Utility-Projekt, das sich noch ganz am Anfang seiner Entwicklung befindet. Der heutige Anstieg könnte der Beginn einer längerfristigen, von nachhaltiger Kaufnachfrage getriebenen Rallye sein.
The time is now: Walrus Mainnet is officially LIVE.
We’re here to fundamentally transform how apps use and engage with data — empowering you to do more with your data, blob by blob.
Ready to build? Go 👇https://t.co/h2zJNbAL1T pic.twitter.com/35106KVXlQ
— Walrus 🦭/acc (@WalrusProtocol) March 27, 2025
Im Gegensatz dazu ist SPX, wie gesagt, ein reiner Meme-Coin, der zum dahinterstehenden Community-Projekt SPX6900 gehört und bereits 2023 auf CoinMarketCap gelistet wurde. Diese Kryptowährung verfügt also über keine Utility, sondern setzt einzig und allein auf den Hype durch die Community. Somit handelt es sich bei der SPX-Rallye mit höherer Wahrscheinlichkeit um einen kurzfristigen Hype als beim Aufschwung von WAL.
Das bedeutet jedoch nicht, dass der Coin vom aktuellen Niveau aus kein Renditepotenzial hätte. Sollte die 1-$-Marke nachhaltig überwunden werden können, könnte sich die Rallye noch weiter fortsetzen. Im Jahresverlauf könnte sogar erstmals die 2-$-Marke geknackt werden. Anleger, die gern in spekulative Meme-Kryptowährungen investieren, könnten hier daher gerade noch eine interessante Einstiegsmöglichkeit finden. Allerdings sollten sie auch bedenken, dass der Coin nun eben bereits eine starke Rallye hinter sich hat.
Anleger, denen die Utility eines Projektes wichtiger ist, könnten eher in WAL eine Investitionsoption sehen. Schließlich bieten neue Kryptowährungen von vielversprechenden Projekten, die auf boomenden Blockchains wie etwa der Sui-Blockchain aufbauen, in einem Bullenmarkt starkes Renditepotenzial.
Folgen Sie uns auf Google News